Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN mit Router...Bandbreite der Clients beschränken ?





Frage

Hallo allerseits! Ich möchte gerne mit meinen Mitbewohnern in meiner WG ein WLAN Netzwerk aufbauen und habe diesbezüglich folgende Frage: Ein DSL Anschluss ist vorhanden. Einen WLAN DSL Router werden wir uns auch anlegen. Nun will ich das so aufteilen, dass nur wir (drei Leute) Zugriff ins WLAN bekommen. Das ist klar und ich weiß auch wie das geht... Verschlüsselung, MAC-Filter etc.. [b] Wie kann ich aber die Bandbreite der einzelnen Clients beschränken?[/b] Ich habe eine DSL-Verbindung mit 3072 kbit/s down-, und 384 kbit/s upload Wäre nun prima, wenn jedem von uns 1024 bzw 128 kbit zur Verfügung stehen könnten. Weiß hier jemand eine Lösung ? Wäre Euch SEHR, SEHR dankbar, denn ich habe bis jetzt keine Lösung für unser Problen gefunden! Gruß, dasbinichich

Antwort 1 von derderda

t-dsl?
der neue tdsl-speedmanager kann bandbreitenbegrenzung (muss auf jedem client installiert werden).

was für ein router?
neuere router (oder alte mit neuere firmware) können QoS, also bandbreitenbeschränkung.

Antwort 2 von dasbinichich

nunja....

t-dsl ists nicht, da t-com diesen dienst in österreich (noch?) nicht anbietet.
momentan surfe ich mit chello (student connect) und das möchten wir dann auch gemainsam nutzen.


was den router angeht:
den möchten wir so preisgünstig wie möglich bei ebay erwerben...studenten eben ;)

übrigens danke für den tip mit QOS.
hab mich mal schlau gemacht auf der d-link seite. Quality Of Services heissts - wirds aber bei den anderen router-herstellern auch so genannt?

UND: Kann man Router so konfigurieren, dass man ständig über einen Proxy surft? Oder ist das wieder nur eine Option, die nur die "teureren" Modelle haben?


Danke!

Antwort 3 von cnachtigall1

Hi,
der Speed Manager von der Telekom ist nicht zwingend an einen T-DSL anschluss gebunden das zur INfo :)

SO nun zu deinem vorhaben.

Ich empfehle dir da einen Linksys WRT54G (achte auf die Version bis 3.1 maximal hw 4.0 noch ok)
Darauf spielt ihr dann eine alternative Firmware, diese kann ebenfalls QoS.

QoS ist nur die abkürzung für Quality of Service. Ist ein Standard Begriff unter netzwerkern.

Wenn du eine Empfehlung haben möchtest bezüglich der Firmware,lass es mich wissen.

Übrigens von D-Link rate ich dir stark ab. Hat leider zu viele Probleme im moment mit verschlüsselungsmechanismen. Waren mal sehr gut, jetzt aber leder nicht mehr.

Bezüglich des Proxys.
Nein das ist mir so zumindest nicht bekannt.
Man kann allerdings einen Proxy über ein AD (Active Directory) bzw DhCp mit verteilen, sodass jeder Rechner diesen kriegt.
Dafür benötigst du aber einen eigenen Server.

Alternative
IPCop (Firewall Lösung)
IpCop ist eine Firewall Lösung, welche ebenfalls QoS unterstützt. Nachteil, du brauchst einen alten betagten Rechner, der immer läuft. Wird praktisch dann ein Router, wie du Ihn auch kaufen kannst, halt mit mehr funktionen. Vergleichbar mit dem LinkSys mit alternativer Firmware.
Nachteil 2, du benötigst dazu noch einen WLan Adapter bzw Access Point der dann den anderen Clients die Schnittstelle zur Verfügung stellt

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß
Chris

Antwort 4 von derderda

für den wrt54g braucht man nicht mal alternative firmware.
hab den v1.1 im dauereinsatz mit fw 4.20.8 deutsch (also der originalen firmware) und er kann auch qos.
hab ihn zum testen mit 11 wlan clienten (alle wpa2 personal gesichert) und 4 lan clienten mal stressgetestet. das teil murkst nicht rum.

Antwort 5 von Helge

Gegenfrage,


wieso wollt Ihr ueberhaupt QoS machen ? Ein router teilt die Verfuegbare Bandbreite schon. Wenn einer saugt, die anderen nicht warum willste ihm die 3 mbit verwaehren ??? Mal angenommen einer saugt und die anderen 2 surfen, haben die anderen immernoch genug bandbreite. Wenn alle saugen wird die verfuegbare bandbreite voll aufgeteilt klar ein Telefonieren ueber das Internet waer nicht mehr moeglich, deswegen ueberlegt euch warum ihr nicht lieber den dienst den jeder moechte prisorisiert, als sinnlos bandbreite zu verschenken.


Gruss
Helge

Antwort 6 von derderda

6 setzen.
wenn es denn so einfach währe.

Antwort 7 von vadder

hallo,

mit einem downloadmanager wie "leechget" kannst du den download einstellen

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: