Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

2 Wlan Konfigurationen mit einer Netzwerkkarten verwalten





Frage

Hallo, ich habe das Problem das ich mich mit meinen Notebook und einer PMCIA W-Lan Netzwerkkarte in 2 verschiedene W-Lan Netzwerke einwählen muss. Wie mache ich das? Klar ist mir, das die mitgelieferte Software für die Netzwerkkarte verschiedene Profile speichert und verwaltet (also SSID, Verschlüsselung usw.), aber was ist mit den Einstellungen der Netzwerkkarte? Die Karte hat z.B. eine feste IP-Adresse, das andere Netzwerk aber einen ganz anderen IP-Adressenkreis. Mich interessiert also, ob es einen Möglichkeit gibt die Einstellungen hin und her zu wechseln ohne das ich sie ständig von Hand konfigurieren muss? Danke CJB

Antwort 1 von Das_Urmel

via netsh geht das eigentlich gut, oder alternative IP-Config, Reiter TCP

Static
netsh interface ip set address name="Netzwerk" static 92.168.0.188 255.255.255.0 192.168.0.254 1
netsh interface ip set dns name="Netzwerk" static 194.112.137.36

Dynamic
netsh interface ip set address name="Netzwerk" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="Netzwerk" source=dhcp

in eine Batch und schwupps. Anpassen must du noch, nicht vergessen!
tschö
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: