Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bootsector von Festplatte kaputt, was kann ich tun?





Frage

Hallo der Bootsektor von meiner Festplatte is we, und kann nun nicht mehr drauf zugreifen. Nur das Programm PCInspector kann ab und zu die Platte finden, allerdings ohne den Daten darauf :( PCInspector zeigt an, das es eine Festplatte ohne Bootsector ist. Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Bootsektor wieder hin? Angefangen hat alles, das beim Booten die NTLDR-Datei nicht mehr gefunden worden ist. Würd mich über Antworten freuen. Ironbird

Antwort 1 von Hooker

Hallo Ironbird,

starte mit einer Windows 98 SE-Bootdiskette und gib am Prompt ein:

fdisk /mbr


Falls du kein Diskettenlaufwerk mehr hast, besorg dir die Ultimate Boot-CD. Starte damit free-fdisk, beende es wieder und gib dann ebenfalls

fdisk /mbr


ein.

Viel Glück,
H.

Antwort 2 von Ironbird

Hallo,

sorry, habe vergessen zu schreiben, das ich win2000 habe.

NTFS-System
ASUS A7N8X Deluxe

Die Platte war meine HAuptplatte mit dem Betriebssystem drauf. Sie wird schon beim Booten nicht erkannt, und bleibt auf der suche nach IDE-Festplatten hängen. Komme nicht mal ins BIOS.
Boot-Reihenfolge ändern hat auch nix genützt.

Wenn ich die Platte abstecke, bootet der PC wieder ganz normal.

Ich habe die Platte in einen USB-Wechselrahmen eingebaut, und an einem zweiten pc angesteckt.
Wie gesagt, PCInspector erkennt nur das der Bootsektor nicht vorhanden ist. Im Arbeitsplatzt is die Platte aber nicht aufzufinden.

Antwort 3 von Hooker

Auch bei Win2k / XP musst du die 98er Startdiskette benutzen, wenn du den MBR neu schreiben willst.

H.

Antwort 4 von Ironbird

aso,

und wenn ich die nicht habe?

Das nächste is, der rechner bootet ja noch nicht einmal bis zu der Bootreihenfolge.

Er bleibt ja schon, kurz bevor man "Del" drücken kann um ins Bios zu kommen, stehen. (Hängt sich auf)
Anscheinend bekommt da das Mainboard ein falsches signal.

Kann das sein?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: