Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kombinationsfeld erastell





Frage

Hallo users, Frage: Wie erstelle ich eine Liste mit Jahreszahlen, damit ich sie mit dem Kombinationsfeld schalten kann. MfG Odje

Antwort 1 von coros

Hi Odje,

so ganz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du erreichen möchtest. Eine Liste mit Jahreszahlen in einem Kombinationsfeld kannst Du z.B. mit nachfolgendem Beispielcode erreichen. Kopiere ihn in das VBA Projekt, in dem sich das Kombinationsfeld sich befindet.

Option Explicit

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim Jahr As Integer, Wiederholungen As Integer
ComboBox1.Clear
Jahr = Format(Now, "YYYY")
For Wiederholungen = 1 To 20
ComboBox1.AddItem Jahr
Jahr = Jahr + 1
Next
End Sub


Hier wird das Kombinationsfeld mit Jahreszahlen von 2006 an bis 2025 gefüllt.

Was Du mit "Kombinationsfeld schalten" meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Da ist noch Klärungsbedarf angesagt.

Ich hoffe, Du kommst mit obigem Code klar und er hilft Dir eventuell etwas. Wenn nicht oder bei Fragen melde Dich. Allerdings solltest Du dann etwas mehr über das, was Du erreichen möchtest, schreiben.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von nok106

Hallo Oliver,

meine Frage war falsch formuliert,
dafür deine Antwort topp.

Dein Beispielcode ist genau dass was ich wollte.

Besten Dank für deine Hilfe.

MfG
Odje