Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbank importieren PHPmyadmin MySql wie?





Frage

Hallo, Meine Datenbank ist nicht mehr vorhanden, zum Glückj habe ich gestern die gesamte Datenbank exportiert. Hab sie in den Formaten localhost.doc und localhost.csv Hab sowas noch nie gemacht, aber warum finde ich dort nirgends eine Import / Wiederherstell Funktion, sondern nur die Export Funktion? Möchte ungern den Haufen an Daten neu eingeben. Für jede Hilfe dankbar

Antwort 1 von rabies

Hi,

Da Deine Datenbank "nicht mehr vorhanden" ist, kann man wohl auch davon ausgehen, dass die Tabellenstruktur in Ihrer Form nicht mehr vorhanden ist, richtig?

Nun dann: Du musst erst einmal die Tabelle, wie Sie in Ihrer vorherigen Form vorlag, wieder herstellen. Also alle Felder wieder auf die gleichen Werte wie vorher setzen (sonst gibt es evtl. Probleme beim importieren).

Danach wählst Du die Tabelle aus, scrollst ganz runter - dort sollte etwas stehen wie "Textdatei in Tabelle einfügen" - Draufklicken. Im "nächsten" Fenster solltest Du dann die csv-Datei auswählen können. Hier musst Du nur noch angeben, wie die einzelnen Felder in der csv-Datei voneinander getrennt sind. (Die Voreinstellung sollte vllt. schon richtig sein)


Ein Tipp für´s nächste mal: Exportiere Deine Datensätze gleich als SQL-Datei. Das macht das importieren (meiner Meinung nach) wesentlich einfacher (und man hat sogar die Struktur der Tabelle noch mitgesichert).

hth,
rabies aka Sven.

Antwort 2 von gresti

Hallo Djhonk,

schau doch mal deine *.doc Datei an. Wenns ein Dump ist, sollte dort am Anfang stehen:
CREATE TABLE . . .
. . .und dann die ganzen Tabellenstruktur.
Dann ist das kein Problem.
Solltest das Document aber doch als -txt Datei speichern.

Gruß
gresti

Antwort 3 von Djhonk

Also wenn ich die Strukur selber neu mache hat es geklappt mit der *.csv . Aber dummerweise ist dort irgendwie ein Teil durcheinander, keine Ahnung warum. Das ganze ist eine Datenbank für Filme, Serien, Links usw und unter FIlme kommen dann z.B. paar Links vor usw.

Die *.doc Datei enthält leider nichts mit create table... sondern;

Datenbank test
Tabellenstruktur für Tabelle Filme
Feld / Typ / Null / Standard
id / int(11) / Nein

usw, also die Struktur und daunter die Daten die dort eingefügt werden ... .

´Dank euch schonmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: