Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Wakü ohne Ausgleichsbehälter?





Frage

Ich will mir ne wakü bauen und zwar ohne agb! Also ein völlig geschlossenes system! hab gelesen das ich darduchrch eine höhere Durchflussgeschwindigkeit bekomme, da das wasser ja mit etwas druck in die pumpe zurückfließt. Hat jemand von euch erfahrungen? wie sieht es mit dem druck aus bei erwärmung, enstehen schneller luftblasen? Das das befüllen darduch nicht so einfach ist, ist mir bewusst! würd mich freuen wenn jemand was schreiben könnte

Antwort 1 von holla

hallo

also auch mit einem AGB hast du ein geschlossenes System...

Wenn du keinen AGB montieren willst, hast du meines Erachtens folgende Nachteile:

- erhöhter Druck (wenn auch minim), wie du bereits sagtest, KANN sich negativ auf die Verbindungen auswirken. Welche Verbindungen hast du dir eigentlich vorgestellt? Schraub oder Steck?

- erhöhte Luftblasentendenz (wenn auch minim), wie du bereits sagtest, KANN sich negativ auf die Lautstärke auswirken.

- erschwertes Befüllen (und entleeren) des Wasserkreislaufs wie du bereits sagtest.

Du siehst, du selber nennst alle möglichen Nachteile selbst auf. Ich erkenne keinen Grund, warum du auf den AGB verzichten willst. Auch MIT AGB erzielst du einen "höheren Druck", denn das Wasser erwärmt sich ja unweigerlich. Und das A und O einer WaKü, an der du Freude haben willst, ist: das Handling (befüllen, entleeren) muss so unumständlich wie möglich sein.

Sieh dir mal diesen Link an, das ist doch was, oder nicht?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=826&cPath=5_26_27

Antwort 2 von holla

oh Verzeihung, falscher Link! Hier der Richtige:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3594&cPath=5_40_41

Antwort 3 von pr3m_um

hmm.. das wärs echt gewesen! Is die zweite version die kleiner ist! das hätt auch in meinen kleinen midi gepasst!! hätt ich mir nicht schon n AGB selber gebastelt und die Eheim 1046 günstig bei ebay erstiegen, hätt ich das Gekauft!! Naja aber du hast recht! Ich hab versucht ein system ohne AGB zu bauen. Selbst als ich versucht hab die schleuche unterwasser zusammen zu schrauben zog es luft rein. Man kommt nicht drumherum.
mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: