Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerkkabel ist nicht angeschlossen





Frage

habe zwei pc´s mit einem x-over verbunden. xp, mit realtek RTL8189-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC. & win2000, mit realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter. am xp zeigt mir die verbindung, dass ein netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. habe feste ip´s vergeben. anpingen geht nicht. komme alleine leider nicht weiter!

Antwort 1 von Penorek

selbe subnetmaske?
firewall aus etc.

Antwort 2 von bartosz

selbe subnetmaske: 255.255.255.0
firewall ist für diese verbindung deaktiviert.

Antwort 3 von Penorek

welches OS?
auf welchem rechner?

Antwort 4 von Das_Urmel

Zitat:
dass ein netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.

Diese Meldung bekommst du nur am XP?
der W2K sagt nichts - da ist das in Ordnung?

Angenommen du hast wirklich ein Crossovercabel,
dann kann der Controller am XP hinüber sein.
Das Kabel mal anders herum einstecken:
das Ende vom W2K in den XP und bleibt der Fehler dann bei dem XP oder ist der nun gewandert?
tschö
Michael

Antwort 5 von bartosz

xp professional, version 2002, sp2.
amd athlon, 1.2 Ghz, 256 ram.

Antwort 6 von bartosz

ja, das bekomme ich nur am xp. am w2k ist alles roger.
habe auch schon mal das kabel umgedreht. ändert sich nichts.

(am xp-rechner blinkt die led an der netzwerkkarte nicht.
das xp, erkennt aber die karte und sagt auch nicht, dass es
kaputt ist. oder checkt das xp es sowieso nicht?)

Antwort 7 von Error123

In der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle Wackelkontakt oder falsches Kabel. Kein Softwareproblem!

Antwort 8 von Das_Urmel

Zitat:
das xp, erkennt aber die karte

Das ist ein Mechanismus, der von Plug&Play ausgelöst wird.
Einzelheiten interessieren hier nicht.

Die Funktion der Hardware kann XP allerdings nicht prüfen.
Sieh es so, die Karte (OnBoard?) gibt sich mit Ihrer Kennung
zu erkennen, XP installiert den hauseigenen treiber dafür, die nötigen Protokolle. Die Karte gibt an XP ein Signal zurück das besagt -kein Kabel erkannt, was XP dir dann weitermeldet.
Mehr geht da nicht wenn die Karte nichts meldet.

Die Karte/Adapter deinstallieren, neu erkennen lassen;
oder einen anderen einbauen und testen.
tschö
Michael

Antwort 9 von struky

Hallo,

könnte es sein das am XP-Rechner einfach die Netzwerkgeschwindigkeit der Karte falsch eingestellt ist?

Gruß
struky

Antwort 10 von Das_Urmel

Strucky,
du hast die Ausführung gelesen?
Ein angeschlossenes Kabel wird erkannt - das Signal LINK detected, durch die LED angezeigt signalisiert dies. Die Geschwindigkeit wird dann ausgehandelt.
Du kanst das durchaus mit dem Amtssignal der Telefonie vergleichen. :)
Dein Einwurf ist mit einem nein zu beantworten.

tschö
Michael

Antwort 11 von bartosz

ok, ich habe noch zwei andere netzwerkkarten ausprobiert.
eine davon identisch wie die die schon drinnen war.
das problem bestand aber weiterhin.
andererseits zeigt er mir unter w2k, auf dem anderen rechner
dieses problem nicht. da wir die verbindung angezeigt.
auf beiden rechnern jedoch leuchten die leds nicht.

so, meine annahme ist das wahrscheinlich das x-over kabel kaputt sein könnte. wie kann ich das feststellen ohne vorher ein neues kaufen zu müssen?

Antwort 12 von struky

OK...
Vieleicht kann ich nicht wirklich lesen, aber:

"das xp, erkennt aber die karte"
besagt nur das die Karte (vermutlich) im Gerätemanager richtig erkannt wird, nicht aber das auch das Signal erkannt wird

"am xp zeigt mir die verbindung, dass ein netzwerkkabel nicht angeschlossen ist"

"am xp-rechner blinkt die led an der netzwerkkarte nicht"

Was heißt das anderes als kein Link, kein Signal an der NIC??

Also: abhocken, Schock bekämpfen, nochmal nachlesen. So abwegig war meine Anmerkung nicht, zumal sie mit wenigen Mausklicks geklärt ist.

Have fun
struky

Antwort 13 von bartosz

strucky, kannst du mir die wenigen mausklicks detaliert erläutern? was heisst abhocken? was heisst schock bekämpfen? wo stelle ich die netzwerkgeschwindigkeit ein und woher weiss ich wie schnell meine karte ist?

Antwort 14 von struky

Hallo,
Sorry Bartosz, das abhocken bezog sich nicht auf Dich:-)
Also:
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung doppelklicken -> Reiter allgemein -> Eigenschaften
Unter dem Reiter Allgemein siehst Du nun im oberen Feld Deine Netzwerkkarte. Hier einmal "Konfigurieren" klicken -> Erweitert -> Speed u Duplex (kann je nach Karte etwas anderes heißen)
Einstellung "Automatische Erkennung" einstellen.
Nun sollte wie von Urmel beschrieben die Geschwindigkeit automatisch ausgehandelt werden. Ggf dies auch noch am w2K-Rechner überprüfen.

Viel Erfolg!
struky

Antwort 15 von bartosz

alright, aber die einstellung ist schon auf automatisch ein gestellt. auf beiden rechnern. haben wir schon alles ausgeschlossen?
soll ich jetzt ein neues x-over kabel kaufen?

Antwort 16 von bartosz

habe jetzt ein neues netzwerkkabel gekauft und angeschlossen aber die meldung kommt trotzdem noch immer. gibt es einen netzwerkguru der noch einen tip für mich hat?