Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

PcAnywhere und DSL





Frage

Hallo Forum, ich möchte 2 Rechner mittels PcAnywhere 10.5 verbinden bzw. steuern. Kennt jemand irgendwo im Netz einen Link auf dem beschrieben ist wie man das macht? Bis jetzt habe ich nur Anleitungen für die Verbindung in einem internen Netz gefunden jedoch nicht für die Konfiguration von DSL. Werner [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Schau dir doch mal die Dokumentation von PCAnywhere an. Auf jeden Fall brauchst du vom zweiten Rechner die IP-Adresse.
Gruss,
Karsten

Antwort 2 von Geistl

Hallo kasipoasi,

die Zieladresse vom zweiten Rechner ist wie in vielen Netzwerken 192.168.1.xx. Ich denke diese Adresse wird es millionenfach geben.

Ich denke Du meinst eine andere Adresse, oder?

Und wo genau soll die eingetragen werden?


Werner

Antwort 3 von kasipoasi

Kannst du mal ein paar mehr Angaben machen? Ist das ein lokaler Client im Netzwerk?
Karsten

Antwort 4 von coros

Hi Werner,

zunächst einmal, warum eröffnset Du 3 Beiträge zu ein und der gleichen Frage. Lass das besser in Zukunft, da wenn mehrer Leute in den 3 Fragen antworten die ganze Sache unübersichtlich wird und auch der Server wird es Dir danken.

Karsten hat schon recht, Du benötigst die IP-Adresse des Host PC. aber nicht die von dem Netzwerk, sondern die IP-Adresse, die der Provider vergeben hat. Und da wird es schwierig, da der Provider dem Host jedesmal wenn der sich im Netz anmeldet eine neue IP vergibt. Es sei denn, der Host hat eine feste IP, die ihm zugewiesen wird. Aber dass muss man beim Provider beantragen und ist kostenpflichtig.

Eingeben musst Du dann die IP in den Eigenschaften des Remote-PC´s und dort dann in der Registerkarte "Eisntellungen" in bei dem Punkt "Zu steuernder Host-PC oder IP-Adresse.

meiner HP
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Flupo

Der Vollständigkeit halber mal meine Antwort aus dem anderen Thread:

Prinzipiell funktioniert das Ganze über DSL genauso, wie im lokalen Netzwerk. Wie die Einrichtung genau funktioniert, hängt von der Hardware der beteiligten Rechner (sprich: DSL-Modem oder Router) ab.
Stichwort: Portweiterleitung - Dem Router des fernzusteuernden PC muss beigebracht werden, dass er PCAnywhere-Pakete an den richtigen PC (IP 192.168.1.xx) weitergeben muss. wie das geht ist wieder vom Typ des Routers abhängig.

Hinzu kommt das Problem der wechselnden IP-Adressen im Internet. Wenn man da nicht immer gucken will, welche Adresse der zu steuernde PC gerade hat, empfiehlt sich die Registrierung eines dynamischen DNS-Eintrages (kostenlos bei www.dyndns.org).
Die aktuell vom Provider vergebene IP-Adresse kann man z.B. hier rauskriegen.

Gruss Flupo

Antwort 6 von Geistl

Hallo,

welche IP-Adresse?
Wenn ich meine 192.168.1.3 nehme dann bin ich wohl nicht der einzigste der diese Adresse hat.
Diu meinst doch sicher eine andere Adresse, oder?

Werner

Antwort 7 von coros

Hallo Werner,

die IP-Adresse, die Dir Dein Provider gibt, wenn Du ins Internet gehst. Die IP-Adresse, die Du da schreibst ist die, mit der Du in Deinem Heim- oder Firmennetzwerg unterwegs ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 8 von kasipoasi

Die eigene IP kann man auch so ermitteln:
Start - Ausführen - cmd. Dort eingeben ipconfig /all
Karsten

Antwort 9 von Flupo

Zitat:
Die eigene IP kann man auch so ermitteln:
Start - Ausführen - cmd. Dort eingeben ipconfig /all
Karsten


Das funktioniert aber nur im eigenen Netzwerk. Wenn man per Router im Internet surft, bekommt der vom Provider eine andere IP-Adresse zugewiesen. Und nur über diese IP-Adresse ist der Rechner (bzw. alle, die über den Router im Web sind) aus dem Internet zu erreichen.
Zur Überprüfung einfach mal den Link in meiner letzten Antwort anklicken und mit den Ausgaben von IPCONFIG /all vergleichen.

Um zum Anfangsthema zurück zu kommen: Damit die Fernsteuerung per PCAnywhere funktioniert, muss man die (öffentliche, vom Provider vergebene) IP-Adresse des Zieles kennen. Die interne (192.168.1.xx) ist erstmal uninteressant. Dafür muss der Router im Zielsystem die PCAnywhere-Anfragen mittels Portweiterleitung an den Zielrechner weitergeben.

Dass Firewalls entsprechend konfiguriert werden müssen, sollte klar sein.

Gruss Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: