Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mittelwert Spalte B wenn Kriterien in Spalte A erfüllt





Frage

Hallo, ich versuche gerade vergeblich eine Formel dafür zu finden, um den Mittelwert auszurechnen: dass in Spalte B der Mittelwert aller "Zellen" gebildet wird, wo in Spalte A z.B. "männlich" steht. Kann mir jemand helfen, weil ich sonst zu der "Methode" sortieren greifen muss und das dauert relativ lange bei so vielen verschiedenen Kriterien in Spalte A. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Maike

Antwort 1 von Event

Hallo

Wo stehen denn die Zahlen deren Mittelwert gefunden werden soll?

Gruß

Antwort 2 von Maiike45

Die Zahlen stehen alle in Spalte B, während in Spalte A die Kriterien stehen.

Gruß
Maike

Antwort 3 von rainberg

Hallo Maike,

=MITTELWERT(WENN(A1:A30="männlich";B1:B30))

Die Formeleingabe muss mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden, da es sich um eine Matrixformel handelt.

Die Bezüge musst du entsprechend anpassen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Maiike45

Super, habe ich natürlich gleich ausprobiert. Wie eine (kleine) Formel soviel Arbeit ersparen kann ist schon toll!

´Vielen Dank Rainer für die schnelle Hilfe!