Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summen-Formel mit variablen Bereich





Frage

Hallo Zusammen, ich habe eine Summierung mit 2 Kriterien, die Spalte aus der die zu summierenden Zahlen kommen, soll varibel sein. Wenn Jan, dann Spalte A, wenn Februar, dann Spalte B usw. Kann mir jemand helfen? Gruß

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Jette,

die erste Bedingung hast Du uns ja schon mitgeteilt, die zweoite erfolgt dan wahrscheinlich ein wenig später.

Versuche es mit Indirekt.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Jette

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Hilfe.
Habe mit INDIREKT leider null Erfahrung und komme mit der Hilfe nicht zurecht.

Bin mit der INDEX-Formel weiter gekommen.

=INDEX($A$7:$Q$867;VERGLEICH(A863;$A$7:$A$867;0);VERGLEICH(DATUM(JAHR(Parameter!$B$5);MONAT(Parameter!$B$5);1);$A$7:$Q$7;0))

Vielleicht gibt es ja einen kürzeren Weg.

Gruß Jette

Antwort 3 von Aliba

Hi Jette,

das hat jetzt aber nichts mit Summieren zu tun.
Du bekommst mit der Formel nur einen einzigen Zelleintrag geliefert.

Wenn das so gewollt ist, dann ists ja okay.
Ansonsten nochmal melden und dann den Tabellenaufbau nochmal genau beschreiben.

CU Aliba

Antwort 4 von Jette

Hi Aliba,

dass ist der variable Teil. Der Rest ist mit einfacher Summe zu lösen.

Gruß Jette

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: