Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Variable Variabeln Excel VBA (Summen)





Frage

hallo zusammen, ich hab folgendes problem: ich möchte in einer schleife einer (variablen) Variabel einen Wert aus der Berechnung zweier anderer (variablen) Variabeln zuweisen, also grob gesagt so: do while k < 5 do while i < 10 erg_k = erg_k + start_i * mult_i_k loop loop (wobei k, i integer und erg_k, start_i, mult_i_k jeweils single datentypen) WIE SCHREIBE ICH DIE VARIABLEN RiCHTIG IN DIE FORMEL?? MIT "&" GEHT DAS IRGENDWIE NICHT bitte helft mir, danke! severin

Antwort 1 von Primut

Hi Severin,

zuerst mal: Eine Variable ist immer variabel, ansonsten wär's ja eine Konstante (welche sich ja auch in VBA definieren lassen)!
Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung, was du machen willst, aber deine Schleifen sehen ja eher aus, als ob du Datenfelder variabel belegen willst. Dafür kommen dann Arrays in Frage.
Bsp (Zuordnung der Quadratzahlen von 0 bis 9):

Dim erg(10) As Single
For i = 0 to 9
   erg(i)=i * i
Next i


Achtung: Arrays fangen in der Regel immer bei 0 an zu zählen.

Gruß
    Primut


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: