Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sound nachbearbeiten (von VHS auf .avi gezogen)





Frage

Sevus, ich habe eine alte Video-TV-Aufnahme als .avi vorliegen. Leider haben sich beim Überspielen (oder auch schon vorher) Soundfehler eingeschlichen die ich gerne beheben würde da sie die ganze Stimmung zerstören. Die Fehler machen sich als kurzes Rauschen, Knacken und unangenehmen hohen fiebstönen bemerkbar die unregelmäßig vorkommen und sich immer anders anhören. Außerdem sind sie etwas lauter als der Soundpegel. Kennt sich jemnd mit der Behebung von so etwas aus? Ich stelle mir vor man könnte die Soundspur vom Film trennen und sie einzel bearbeiten in diesem Falle würde ich den die einzelnen Stellen absuchen und entweder die lautstärke runterscalieren oder für diesen Moment Stille einfügen. Falls es so einfach ist: - Welches Programm brauche ich zur Trennung und zum Zusammenfügen von Sound und Film -Welches Soundprogramm ist dafür geeignet. gibt es auch Freeware? (evt. Audacity ?) Das .avi hat folgende Eigenschaften: Bitrate 354 Kbit/s Abstastrate 4 bit Audioformat Microsoft ADPCM Videokompr. DivX codec Ich hoffe ich habe mein Problem klar ausgedrückt und das ihr mir weiter helfen könnt... danke. Gruß Jo

Antwort 1 von Rothausboy

Hallo

Was hast Du fuer Programme zum Bearbeiten ?


Hast Du Die VHS Kassette noch
Eventuell noch mal Aufnehmen ohne TON
Oder aber Beim Erneuten Aufnehmen
Soundkarten Optionen Beachten
ZB Line in Eingang auspegeln

Gruss RB

Antwort 2 von Metaman

Habe leider keine Filmschnittsoftware.
Für die Soundbearbeitung hätte ich wie gesagt Audacity. Mit dem kenne ich mir einigermaßen aus.

Mir geht es hier auch nicht um ein perfektes Ergebniss (wäre ja schön) es reicht mir lediglich wenn ich die paar Stellen runterregel kann.

Im prinziep brauche ich nur ein "Trenn-Füge-Programm" um an die Soundspur zu gelangen.


Die Kasette besitze ich leider nicht.

Gruß jo

Antwort 3 von Metaman

niemand eine Idee...?

Schade, wollte es verschenken aber wird wohl nichts draus.

Antwort 4 von Rothausboy

Hallo
Dann kehr do noch mal Ueberspielle Zurueck auf VHS
Und nimm Neu Auf mit geregelten Input

Gruss RB

Antwort 5 von ma.p

Hi,

lade Dir VirtualDub aus dem Netz (kostenlos).
Eine Anleitung zur Bearbeitung findest Du dann

H i e r

unter 4. (Geht aber nicht in 5 Minuten)

Gruß ma.p

Antwort 6 von Metaman

Danke...

vor allem VirtualDup war ein guter Tipp. Hatte ich sogar selbst noch, kannte aber diese Funktionen nicht.

Hat gut geklappt und das Geschenk ist auch gut angekommen.

Gruß jo