Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp bootet nach Installation nicht von festplatte





Frage

XP SP2 Installation läuft ohne Fehlermeldung durch. Nach Abschluss der Installation bootet es aber nicht von der Platte, sondern startet mit Setup wieder von der CD. Wenn ich die CD raus nehme, sagt er, dass er etwa bootfähiges braucht.

Antwort 1 von Schlaumayer

@Aparino1

Dein Master-Boot-Record scheint kaputt zu sein. Installiere SuSE Linux und Du wirst sehen das alles wieder funktioniert. So einfach ist das!

Antwort 2 von Itsme

Hallo.

Wenn das mit dem Masterbootrekord das Problem ist, geht das aber auch so:

Installations-CD von XP in das CD-Laufwerk einlegen und Computer neu starten. (Boot Reihenfolge muss im Bios auf CD-Rom eingestellt sein)

Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms "R" wählen und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole.

Nun folgenden Befehl eingeben:

"fixmbr"

Falls das nicht hilft, kann man auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.

Dazu führen Sie nochmals die Wiederherstellungskonsole ausführen und folgendes Kommando eingeben:

"fixboot c: "

Gruß,
Itsme

Antwort 3 von aparino1

Hallo, danke für Eure Tips!
Werde am Abend versuchen den MBR zu reparieren. Falls es aber nicht der MBR ist, was könnte dann das Problem sein?
(Hab 2 IDE Platten drinnen, und die Installation gestern auf beiden versucht. Immer das gleiche Ergebnis.)

Antwort 4 von TheHelper99

Hallo Aparino1,

könnte es sein, daß Du im Bios die Bootsequenz verändert hast? Es hört sich bald so an, als wenn das booten nur von CD-Rom eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht ob der PC dann trotzdem noch eine bootfähige HDD sucht, oder den Bootvorgang mit Fehlermeldung abbricht.

Gruß
Helper

Antwort 5 von aparino1

Bootsequenz ist eingestellt auf 1. HDD, 2. CD, 3. Floppy

Antwort 6 von Penorek

Nun schau mal im Bios nach ob Du auch von der richtigen HDD bootest.
Sobald die Installation abgeschlossen ist boote nur noch von der HDD.

MfG

Antwort 7 von Penorek

Nun schau mal im Bios nach ob Du auch von der richtigen HDD bootest.
Sobald die Installation abgeschlossen ist boote nur noch von der HDD.

MfG

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo,

es sollte bei 2 Festplatten bootsequenztechnisch momentan so aussehen:

1. CD
2. HDD 0
3. HDD 1
4. Floppy

Außerdem sollten Virus Protection sowie Fast Boot und Quick Boot (falls vorhanden) deaktiviert (disabled) sein.

Kommt beim Neustart, also nach dem Kopieren der Setup-Dateien von CD auf Festplatte bei dir nicht wieder die Aufforderung, eine Taste zu drücken, um von CD starten? Diese Aufforderung wäre dann selbstverständlich zu ignorieren, so dass vom nächsten Laufwerk in der Bootreihenfolge gebootet werden kann, sprich, der ersten Festplatte.

Gruß
Seven

u.A.w.g.

SevenOffNein


Antwort 9 von aparino1

Nein, ich bekomme keine Aufforderung eine Taste zu drücken, sondern er startet nach dem (offensichtlich erfolglosen) Bootversuch von der HDD gleich die CD und beginnt die Hardwareanalyse.

Antwort 10 von aparino1

Es war letztendlich ein Hardwareproblem. Bei einer HDD sind beim Anstecken des Kabels zwei Kontakstifte hineingeschoben worden. Wieder herausgezogen, eingesteckt, läuft!
Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: