Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows findet Festplatte nicht





Frage

Vielleicht kann jemand helfen. Ich habe hier ein Laptop vor mir ohne Betriebssystem. Das BIOS zeigt eine SATA-Festplatte an (Samsung HM250JI). Diese Festplatte wird aber bei der erstmalig stattfindenden Installation eines Betriebssystems (XP Professional) nicht gefunden. Das System bootet über die CD, XP bereitet etwa eine Minute lang seine Installation an, verlangt dann aber den Rechner mit F3 neu zu starten, weil es keine Festplatte findet. Was mache ich falsch? Wo ist ein Schalter umzulegen?

Antwort 1 von Supermax

Eventuell mußt du den passenden Treiber wenn du dazu aufgefordert wirst durch Druck auf "F6" von Diskette oder CD einbinden, damit das XP-Setup den SATA-Controller überhaupt ansprechen kann.

Antwort 2 von Elfer

XP verlangt aber an keiner Stelle danach, zumindest nicht ersichtlich; aber ich lese da:
Zitat:
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke korrekt sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Nun liefert mir der Notebook-Hersteller zwar zwei Treiber-CDs mit, allerdings keinen Hinweis dazu im Handbuch.

Soll ich die Treiber-CDs vor der XP-Installation einspielen?
Bootet das Gerät dann über diese CD?

Ich verstehe das noch nicht.

Aber uich danke schon einmal für die Hilfe.

Antwort 3 von Supermax

Normalerweise erscheint während der XP-Installation irgendwann am unteren Bildschirmrand der Hinweis "Drücken Sie F6, um SCSI/Raid-Treiber eines Drittherstellers zu installieren" (oder so ähnlich).

Antwort 4 von Supermax

Siehe die Erklärung von Microsoft hier.

Wenn dein Laptop kein Diskettenlaufwerk hat, bleibt wohl nur die Verwendung des IDE.-Kompatibilitätsmodus (falls sich dieser im BIOS einstellen läßt) oder der Umweg über eine Installations-CD, bei der der benötigte Treiber bereits integriert ist.

Letztendlich könnte man auch noch versuchen, eine Recovery-CD vom Hersteller des Laptops zu bekommen.

Antwort 5 von Elfer

Doch, F6 wurde ganz am Anfang einmal kurz abgefragt, aber nachdem ich sie gedrückt hatte, wurde ich nur auf einen Buchstaben Z verwiesen, der zu drücken sei, oder auf einen anderen, der zu einem Diskettenlaufwerk führen sollte, da keines drin ist, habe ich z gedrückt und da ist nun zu lesen:
Zitat:
Setup konnte kein Diskettenlaufwerk finden, um die OEM-Treiber von Diskette zu laden. Drücken Sie ... um abzubrechen ... Setup zu beenden.


Und was nun?

Antwort 6 von Elfer

Ich werde den letzten Rat heute Abend noch befolgen, habe aber jetzt noch einen Termin.

Danke und bis später.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: