Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Netzwerkkonfiguration Win98se einstellen





Frage

Folgendes Problem: Ich habe eine Fritzbox eingerichtet bekommen und habe zwei PC`s mit Win98se dran. Beide Rechner sind am Internet angeschlossen und funktionieren auch. Jetzt möchte ich das beide Rechner aufeinander zugreifen können, damit ich mit beiden zusammen spielen kann und auch Daten austauschen. Wer kann mir sagen, wie ich wo was einstellen muß, damit die Rechner sich finden. Dazu sagen muß ich aber, das ich kein Profi bin was das Konfigurieren angeht.

Antwort 1 von disco

schau erstmal, ob dir das weiterhilft:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

Antwort 2 von Almoehi

Rehi.
Zum Daten austauschen ist n bischen Arbeit nötig.

Bei beiden Rechnern folgendes ausführen:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung
dann Eigenschaften auswählen

Bei Konfiguration muss unter anderem im Feld "Die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert" drinstehen:
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

Steht das nicht drin auf Hinzufügen klicken
dann auf Dienst und dort auswählen
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
Mit OK bestätigen, Windoof CD einlegen und neu booten

Nach boot oder wenns drinsteht
auf den Knopf Datei- und Druckerfreigabe klicken und
"Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Dateien ermöglicht werden können" anhacken

Unter Identifikation für jeden Rechner einen anderen Namen vergeben, dafür Sorge tragen das beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind durch Eintrag des gleichen Namens im Feld Arbeitsgruppe.
Beschreibung ist eigentlich egal was du reinschreibst nur solltest du etwas reinschreiben.

Bsp.:
[Rechner1]
Computername: RECHNER1
Arbeitsgruppe : WORK
Beschreibung : WORK

[Rechner2]
Computername: RECHNER2
Arbeitsgruppe : WORK
Beschreibung : WORK

Dann noch unter Zugriffssteuerung
"Zugriffssteuerung auf Freigabeebene" auswählen

IMHO besser als auf Benutzerebene.

Nachm Click auf OK kommt dann wieder der Reboot und er verlangt nach der WindoofCD

Um nun Daten von Rechner1 nach Rechner2 zu bekommen musste nur den Ordner auf dem Quellrechner freigeben.
Eigenschaften des Ordners
Freigabe auswählen
anklicken: "Freigebgeben als"
und die Rechte die du haben möchtest. Nur Lese usw.

Machst du nun nen Doppelklick auf das Icon Netzwerkumgebung siehste dein freigegebenes Verzeichnis und kannst dort je nach Rechten Dateien auf deinen anderen Rechner kopieren usw.

Mit beiden Rechnern spielen ist nicht so einfach bzw. einfacher.
Kommt auf das Spiel drauf an. Da musste in den Handbüchern zum Spiel kucken nach LAN oder Internetspiele
Hoffe hat geholfen und ist verständlich ausgedrückt.
Gruessle
--
gez. Ralph N. alias Almoehi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: