Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dualboot abschalten





Frage

Hallo, ich bins mal wieder :) habe meinen pc heute formatiert. altes betriebssystem war win xp home. jetzt ist win xp pro drauf. nun kommt beim booten immer die auswahl, welches betriebssystem starten soll (xp home oder xp pro). xp home lässt sich natürlich nicht starten (kommt ne fehlermeldung), da das betriebssystem ja formatierungsbeding nicht mehr existiert. wie kann ich nun einstellen, dass der pc permanent nur xp pro startet, oder die anzeige für das booten von xp home unterbinde? mfg, badezimmer.

Antwort 1 von tschonn

also unter w98 gehts wie folgt:
systemsteurung -- system -- erweitert -- dort stellst du mittels drop-down dein standard os und nimmst dann den haken bei "liste der betriebssysteme für XX sekunden anzeigen" raus -- das wars.
für xp hab ich mal gegoogelt, sollte wie folgt funzen:
Um ihn wegzubekommen musst Du auf die Datei Boot.ini welche sich ebenfalls im Grundverzeichnis befindet doppelklicken. Nun siehst Du folgenden Inhalt vor dir:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2000="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Lösche nun die Zeile C:\="Microsoft Windows" heraus. Es kann sein, dass sie hinter Default ebenfalls zu finden ist. In dem Falle mußt Du diese auch löschen. Nun sollte deine Boot.ini so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2000="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Nachdem Du die Datei gespeichert und Dein System neugestartet haben sind Sie die Altlasten von Microsoft Windows 98 endgültig los. Dieser Trick funktioniert auch mit Windows 2000 und Millennium, wobei sich die Dateien die gelöscht werden müssen bei erstgenanntem sehr unterscheiden. Hier empfehle ich nichts zu löschen, da die meisten doch benötigt werden und man diese sowie nicht mehr sieht, da Sie versteckt sind.

Antwort 2 von Penorek

Dazu mußt Du die Bootinni editieren. Die liegt auf der Systempartition. Vorher unter Extra/Ordneroptinen/Ansicht das Häckchen "geschützte Systemdateien" rausnehmen.

MfG