Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-Verbindung steht - aber keine Verbindung ins Internet





Frage

Ich möchte einem PC wieder via DSL bzw. Lycos den Zugang zum Web verschaffen, den er schon mal hatte, der aber nach irgendwelchen Installationen nicht mehr geht. Das DSL-Modem zeigt die korrekten Signale. Unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" wird auch der Status der Verbindung als "Verbindung hergestellt". Leider klappt aber die Einwahl über die Breitband-Verbindung nicht. Der Funktionstest des T-DSL-Speedmanager erkennt zwar einen aktiven Adapter. Der Zugriff auf diesen Adapter funktioniert nicht. Angeblich sei TCP/IP nicht aktiv. Das Pingen von 127.0.0.1 funktioniert. Das Pingen von anderen Servern klappt mit der Zeit-Fehlermeldung aber nicht. Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet. Die Ersatzlösung sollte nun sein, eine Call-by-call-Verbindung via freenet zum Web herzustellen. Die Einwahl über diese Verbindung klappt auch, man hört die Wähltöne und anschließend wird "Verbindung hergestellt" angezeigt. Aber beim Aufruf des IE oder von Firefox werden keine Internet-Inhalte dargestellt. Es tut sich rein gar nix. Auch die übliche Fehlermeldung der Browser bleibt aus. Wer hat ne Idee, wo ich hier weitersuchen kann? Oder gibt´s dafür ne ganz triviale Erklärung bzw. Lösung? Besten Dank für´s Nachdenken! Gruß rnet

Antwort 1 von Penorek

Also ich würde versuchen die DSL-Verbinung wieder in Ordnung zu bringen. Das mit dem analogen kostet einen Haufen Geld und ist obendrein noch langsam.
Wie gehst Du denn ins Netz. (PC- DSL-Modem etc. oder ist da noch ein Router zwischen?)
Ist im Gerätemanager alles OK?
Seit wann geht die DSL-Verbindung nicht mehr?
Was hast Du zwischenzeitlich getan?

Um zu schauen ob Du wirklich im Netz bist gehe auf start/ausführen/gib "cmd" ein danach Entertaste drücken
In dem sich öffnenden Fenste gib "ping supportnet.de" ein.

und dann meld Dich nochmal ,-)

maximale Erfolge

Antwort 2 von Penorek

Vorausgesetzt Du setzt Windows XP ein......

Antwort 3 von rnet

Hallo Penorek,

ich bin als "Medizinmann" zu diesem Rechner gerufen worden. Was da alles geändert wurde, kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich scheitere jedenfalls bislang mit meinen Heilkünsten.

Auf der Kiste ist XP installiert. Der DSL-Zugang soll über ein normale DSL-Modem erfolgen.

Die Modem-Verbindung sollte nur hergestellt werden, um überhaupt wieder ins Netz zu kommen. Was einfach schien, aber nicht war. Klar, will ich DSL wieder zum Laufen bekommen. Ich hab nur den Verdacht, dass irgendetwas nicht funktioniert, was sowohl ne Modem- wie auch ne DSL-Verbindung benötigt.

Der Gerätemanager zeigt mir keine Probleme an. Den Netzwerkadapter habe ich im Gerätemanager bereits deinstalliert und wieder installiert - ohne Ergebnis.

Das Pingen geht nicht. Ich bekomme nur ne Antwort wenn ich 127.0.0.1 anpinge. Wenn ich das richtig verstehe, ist das der PC selbst???

Auffällig ist auch, dass die LAN-LED am DSL-Modem zwar beim Booten es PC ein paarmal aufleuchtet - was ich als Indiz sehe, dass Modem und PC sich kennen. Aber bei allen Versuchen, die Verbindung herzustellen tut sich da überhaupt nix. Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei den Versuchen der Verbindungsaufnahme gar nicht zu einem Kontakt zwischen dem PC und dem Modem kommt.

Gruß

rnet

Antwort 4 von Penorek

Hast Du das mit dem Kabel schon überprüft?

JA der Localhost (127.0.0.1) das ist die Karte im Rechner. Imho brauchst Du das Modem nicht anpingen. Wenn die Zugangsdaten OK sind sollte das einwählen automatisch funktionieren.
Gib mal ipconfig /all in der Eingabeaufforderung ein und schau ob eine Mac-Adresse vorhanden ist.
Ich kam neulich nicht ins Internet da die NIC keine Mac Adresse hatte.
Ja und das TCP/IP Protokoll muß auf dem Rechner vohanden sein.

Penorek

Antwort 5 von rnet

Ich bitte um Nachsicht:

Was ist NIC?
Und was ist, wenn dies Mac-Adresse fehlt. Wie bekommt man die wieder?
Und wie kann ich feststellen, ob das TCP/IP Protokoll vorhanden ist?

Wie oben schon beschrieben gibt ja der T-DSL Funktionstest nach dem Erkennen der Netzwerkkarte die Fehlermeldung aus, dass TCP/IP nicht aktiv ist. Das Häckchen bei der entsprechenden Netzverbindung ist aber gesetzt.

Gruß

rnet

Antwort 6 von Penorek

NIC ist Deine Netzwerkkarte. Wenn das Häckchen gesetzt ist ist alles OK.
Die Macadresse fimdest du unter start/ausführen/"cmd"
dann ipconfig /all eingeben. Die physikalische Adresse ist die MAC-Adresse. Da müssen ein paar Zehlen und Buchstaben stehen.

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: