Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Importproblem ASC-File in Access





Frage

Ich habe ein ASC-File mit ca 600´000 Zeilen. Inhalt mit gleicher Spaltenbreite. Beim Import in Access kann ich Datei laden, die Spalten meinem Wunsche entsprechend setzen, doch der Import bricht immer mit einer Fehlermeldung ab: "Während versucht wurde, die Imprt/Export-Spezifikation ".." zu speichern, ist ein Fehler aufgetreten". Ich habe auch schon einen kleine Teil der Datei genommen. Gleiche Meldung. Im Excel kommt keine Meldung. Doch hier habe ich ein Mengenproblem. Was hat Access für ein Problem?? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort 1 von erik

Kannst du die Datei nicht in zehn Teile à 60.000 Zeilen aufteilen? Dann müsste Excel das bewältigen können. Ansonsten musst du eben die Stecknadel im Heuhaufen finden, die gegen die Import/Export-Spezifikation verstößt.

Antwort 2 von Roberti

Hoi Erik
Habe die Nadel gefunden. Danke trotzdem für Deinen Tipp.
Der Grund war der, dass für eine Spalte Access selber als Dateityp "longinteger" vorgeschlagen hatte und ich so übernommen hatte. Jedoch kam auch Text drin vor, oder sogar Leer. Habe den Dateityp auf "text" geändert. Nun ging das Einlesen.
Grüsse