Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein Laptop hat eine ATI X700 Grafikkarte





Frage

und macht beim booten ein wenig Stress. Nach dem Bootvorgang (kurz bevor ich anfangen kann zu arbeiten) friert plötzlich der Desktop für ca. 15 Sekunden ein. Alles was ich in dieser Zeit aus zB der Taskleiste öffne friert dann auf dem Desktop ein. Nach dem Zeitraum läuft alles prima. Kann der Fehler an der ATI Software liegen?

Antwort 1 von Useful-User

Hi Strezmaker!

Richtig geraten! Deine Grafikkarte zickt ein wenig rum,also einstellungen checken(Bildwiederholfrequenz(bitte nur 60Hz!),Hardwarebeschleuniger(ein/aus?),write-combining(ein/aus?)->beste Einstellung ausprobieren,Powermanagement(richtig konfiguriert?),Übernahmeeinstellungen OHNE Neustart auswählen;richtige Bildauflösung gewählt?(Standard:1024x768),und nicht zu vergessen Grafikkartentreiber im Gerätemanager kontrollieren (wird bei der Karte ein ! od. ? angezeigt)und vorsichtshalber neu installieren/aktualisieren!(siehe ATI-Homepage/Support).Na,denn mal viel Spaß beim austesten!

Grüßchen........:-)

Antwort 2 von Strezmaker

Hai Useful-User
wo wir einmal dabei sind..
Ich habe den Original Treiber der Ati GraKa des Notebookherstellers (ACER) gewählt. Dort sind weeeeesentlich weniger Einstellmäglichkeiten als beim (neueren) Catalyst der ATI.
Beim Catalyst gibts die Hardwarebeschleunigung, beim ATI Treiber von Acer dagegen nicht.
Das ist übrigens ein Treiber von ATI nur von 4/05.

beste Einstellung gibts im Treiber nicht
write-combining(ein/aus) gibts nicht
Hardwarebeschleuniger(ein/aus) gibts nicht


Gerätemanager ist iO.
Bildauflösung Standard:1024x768 = iO
Powermanagement = Standard
Bildwiederholfrequenz= iO

Antwort 3 von $un

Du bist auf dem richtigen Weg, probiere aber trotzdem bitte
die Treiber direkt von der Ati Page und nicht die von der AcerCD.

Bin bisher mit Treibern direkt vom Hersteller des Chipsatzes besser
gefahren.

Eingefrorenes Bild kann auch andere Ursachen haben,
du hast an den Einstellungen im Bios nichts verändert ?!

Porbiere bitte mal nacheinander folgende Punkte einzeln aus:
(Merke dir die jetzige Einstellung)

Schau im Bios (wenn du nicht weisst, wie du da reinkommst,
nachfragen) in einem Unterpunkt nach ´Fast Write´ das bitte
deaktivieren. Wenn sich keine Veränderung zeigt, wieder
rückgängig machen.

Da beim Hochfahren ja sämtliche Programme geladen werden,
kann es schonma gut sein, dass das Ram nich mitkommt,
ich geh ma davon aus, dass du es nicht übertaktet hast,
dadurch könnte es nämlich auch zu den Freezes kommen ?!

Also:
-> Fast Write deaktvieren
-> Ram Timings checken (auf ´Normal´ stellen)
-> unnötige Programme aus dem Autostart schmeissen
-> Virenscan und Adaware Scan durchgeführt ?

Ist ne Menge Zeugs, aber nur so wirst irgendwann wieder
glücklich : )

Greetz $un

Antwort 4 von Strezmaker

Hi,
erst mal danke für die Hilfe.

Im Bios habe ich nichts geändert. Die Maschine ist auch so schon extrem flott.
Darin sind im Gegensatz zu den Desktops auch nur sehr wenig Einstellungen möglich.

Im Autostart sind nur die absolut wichtigsten Programme.
Keine Viren und kein Spyware vorhanden.

ich hole mir jetzt den Original ATI Treiber und melde mich dann später am Tag nochmal. Muss jetzt mit meiner besseren Hälfte einkaufen fahren, Geld ausgeben. :-(

Antwort 5 von Strezmaker

Es lag an der eingestellten Auflösung von 1280x800.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: