Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - suchen und ersetzen





Frage

Hallo liebe Kollektiv-Intelligenz, Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: In ca. 700 Excel Dateien muß ein Begriff (Text) durch einen anderen ersetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Suchen/Ersetzen Funktion so auszudehnen, daß ich nicht jede einzelne Datei öffnen und ändern muß? Ich danke euch im voraus für das investierte Gehirnschmalz

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

geht grundsätzlich mit VBA.

Ein paar ergänzende Angaben:

Alle Dateien in einem Verzeichnis?

Dateinamen mit Systematik oder?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von coros

Hi Achim,

dass kann man mit einer Schleife via VBA machen. Diese Schleife müsste alle Dateien, die sich am besten in einem Verzeichnis befinden sollten, nacheinander öffnen, den Text suchen, dann diesen ändern und die Datei wieder schließen. Anders sehe ich da keine Möglichkeit.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von AchimHauz

Lieber Helmut,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu Deinen Fragen:
1. Ja, alle Dateien sind in einem Verzeichnis
2. Was meinst Du mit Systematik? Ich muß in einer Zelle den Begriff "Test" durch "Versuch" ersetzen, also eine reine Textänderung.

Gruß Achim

Antwort 4 von nighty

hi all :)

ein beispiel :)

in sheet(1)/spalte A wird der text "michae" gegen "test" ersetzt

gruss nighty

Sub makro01()
Dim datien As Integer
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\temp\"
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*.xls"
If .Execute() > 0 Then
For dateien = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(dateien)
Workbooks(2).Worksheets(1).Columns("A:A").Replace what:="michael", replacement:="test", searchorder:=xlByColumns, MatchCase:=True
Workbooks(2).Save
Workbooks(2).Close
Next dateien
End If
End With
End Sub

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

hat sich wahrscheinlich durch @ nighty erledigt, aber mit Systematik, meinte ich ob die Dateinamen ein schema haben ober wilde Namen z.B.

Test 001
Test 002
.
Test 100

oder

Test
Versuch
3 Reihe
.
von Erwin

Gruß

Helmut

Antwort 6 von AchimHauz

Super, mit dem Skript von @nighty hat es funktioniert.
Herzlichen Dank an alle Helfer
Gruß Achim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: