Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

keine Berechtigung bei XPPro





Frage

Hi Leute, habe in einem Netzwerk ohne Domänen einen XP Pro Rechner als "Server". Es ist dort nur ein Ordner freigegeben, sonst hat er keine Funktion. Mit den anderen XP Rechnern funktioniert der Zugriff auch problemlos. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe ein Notebook, das nur manchmal zugriff auf den freigegebenen Ordner hat. Wenn kein Zugriff da ist, kommt die Meldung: "Sie haben keine Berechtigung.....". Lasse ich dann den "Server" neu starten, und dann das Notebook funktioniert es wieder ne Woche lang, bis aufeinmal von jetzt auf nachher wieder die Berechtigung fehlt. Dann wieder Neustart "Server" und Neustart Notebook und die Sache funktioniert wieder. Die anderen Clients sind davon absolut unbeeindruckt, die funktionieren immer. Auf dem "Server" die gleichen Benutzer mit Passwörtern angelegt wie auf den Clients. Was kann ich tun, damit die Berechtigung bestehen bleibt. Danke schon mal für Eure Mühen.

Antwort 1 von cofa

hallo EDO

wieviele Clients hast Du denn am XP-Pro-Haupt-PC dran hängen ???

Antwort 2 von EDO

Hi cofa, 8 clients hängen am XP Rechner, habe schon gedacht, dass es mit den 10 Zugriffen zusammenhängt, die Xp Pro zulässt, jedoch macht mich dann stutzig, dass es nur beim Notebook passiert. Es ist ja auch so, dass die 8 Clients immer dran sind und auch immer funktionieren, auch wenn sie nach dem Notebook gestartet werden. "Merkt" sich XP Pro irgendwie Benutzer und läßt die dann nach erst nach dem Neutstart wieder zu? Es passiert auch, wenn mit dem Notebook nur noch 3 oder 4 Clients auf den freigegebenen Ordner zugreifen.

Antwort 3 von cofa

hallo edo
Zitat:
habe schon gedacht, dass es mit den 10 Zugriffen zusammenhängt, die Xp Pro zulässt


so war meine Vermutung...aber so müsste es ja eigentlich noch klappen

Ich würde jetzt doch noch einmal die Einstellungen in der Netzwerkumgebung des Notebooks prüfen, insbes. Arbeitsgruppennamen und ob Deine Netzwerkkkarte im Notebook den richtigen Treiber nutzt.
Könnte ja sein, dass Die Kommunikation zum Haupt-PC kurz "abreisst"..und sich daraus Probleme ergeben.

(ggf sich mal an eine andere Netzwerkdose/Netzwerkkabel anschließen)

Ich würde beim Haupt-PC am freigegebenen Ordner und der Karteikarte Berechtigungen deinen Usernamen (der sollte ja auf Haupt PC und Notebook identisch geschrieben sein) mal hinzufügen und "Vollzugriff" auf den Ordner geben.


sonst fällt mir erst mal nix ein
viel Glück beim Suchen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: