Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Vista ignoriert zweite Festplatte !?





Frage

Hallo, beim Booten von Vista erscheint kein Bootmanager, mit dem ich die Möglichkeit hätte, meine zweite Festplatte "D" mit XPPRO als Betriebssystem zu booten. C = Vista, Primärpartition, bootfähig. (Master) D = XPPro, Primärpartition, bootfähig. (Slave) Wie kann ich das ändern? mfg

Antwort 1 von Opa53

Hallo roko,

Vista ignoriert die zweite Platte nicht, hat aber offensichtlich keine Kenntnis davon, dass sich dort ein System befindet. Vermutlich war zum Zeitpunkt der Vista-Installation diese XP-Platte nicht vorhanden und müsste jetzt nachträglich in den Bootvorgang eingebunden werden.

Wie das genau zu erfolgen hat, kann ich dir leider nicht verraten, unter Vista ist das etwas anders als unter XP, aber eventuell reicht es schon, wenn du den Rechner über die Vista-DVD bootest und unter den Reparaturoptionen die Reparatur des Startvorganges auswählst.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von roko

Hallo @opa,

Zitat:
Vermutlich war zum Zeitpunkt der Vista-Installation diese XP-Platte nicht vorhanden und müsste jetzt nachträglich in den Bootvorgang eingebunden werden.


Genau so ist es gewesen.

Zitat:
...aber eventuell reicht es schon, wenn du den Rechner über die Vista-DVD bootest und unter den Reparaturoptionen die Reparatur des Startvorganges auswählst.


Und genau das hab ich soeben getan, aber leider ohne das erhoffte Ergebnis.

Unter Vista ist ja im Windowsexplorer die zweite Festplatte vorhanden, und ich kann ja auch auf Ordner und Daten zugreifen, aber ich würd auch gerne mal wieder mit XP booten wollen.

Naja, muss ja auch nicht heute sein. Irgendwie komm ich schon drauf. (Hoffnungsprinzip) ;-))

Hab Dank für Deine Hilfe, und

mfg

Antwort 3 von bloedi

@Rolf, vielleicht hilft dir ja dieser Thread getestet habe ich es allerdings noch nicht, zumindest dein Problem.

Gruß

Antwort 4 von bloedi

...ähm A8, darauf nehme ich Bezug.

Antwort 5 von roko

Blödi ich weiß nicht.

Die Sache ist mir ne Spur zu diffizil. Hinterher versau ich mir meine Vista-Installation, und kann wieder von Vorne anfangen.

Ich such mal lieber nach was Anderem. Trotzdem Danke für Deine wohlgemeinte Hilfe.

mfg

Antwort 6 von Opa53

Hallo roko,

einen Versuch war es immerhin wert, wenn es auch nicht geklappt hat.

Da es dich nicht zu sehr drängt würde ich mal die MS Knowledge Base zum Thema Vista / Dualboot befragen. Die Fundstellen gehen zwar meistens von einer umgekehrten Konstellation aus, aber eventuell findest du ja über die Querverweise die Informationen zur Behebung deines Problems.

Gruß vom
Opa

Antwort 7 von roko

Hallo @Opa,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich werd mir das in Ruhe mal durchlesen.

mfg

Antwort 8 von Fitw

Wie sich das für mich anhört, kann dies auch gar nicht funktionieren, wenn die beiden Systeme auf 2 verschiedenen physikalischen Festplatten sind. Zumindest nicht ohne installierten Bootmanager, wie zum Beispiel Boot-Magic. Dieser könnte dann beim Booten festlegen, welche Bootpartition aktiv ist und welche nicht, da nur eine Primärpartition im System aktiv sein darf. Eine andere Möglichkeit besteht noch, es im BIOS so zu ändern, von welcher Platte man booten möchte. Ist aber ziemlich umständlich, da man dann jedes Mal ins BIOS müßte, wenn man das andere System booten möchte. Besser ist eine Installation auf einer Festplatte und verschiedenen Partitionen. Dann wird nämlich automatisch bei der Installation des 2. Systems ein Bootmanager von Windows installiert, wo man dann beim Bootvorgang bequem auswählen kann, welches System man booten möchte. Dabei muß das erste System auf einer Primärpartition sein und das 2. System kann in einer erweiterten Partition in einem logischen Laufwerk sein. 2 Primärpartitionen sind dann nicht notwendig. Kenne zwar Vista (noch) nicht, aber diese Regel wird wohl auch dort gelten und es muß ja mit anderen Systemen ebenfalls wie XP und Win2000 zusammen installiert werden können.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: