Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Notenschlüssel in Access





Frage

Hallo, ich stehe vor einem Problem. Ich habe einen Notenschlüssel mit SVERWEIS in Excel erstellt und will das nun in Access auch machen, bloß weiß ich nicht wie das funktioniert. ich bin ein ziemlicher Laie in Access! Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus: Punkte ab Note 0 5,0 50 4,0 57 3,7 63 3,3 67 3,0 71 2,7 75 2,3 79 2,0 84 1,7 88 1,3 95 1,0 Für jede ausführliche Beschreibung bin ich sehr dankbar! Jaane

Antwort 1 von grubie

Ahllo Jaane,

Ich weiss zwar nicht,wierum du es willst, aber ich treffe einfach mal eine Annahme und wenns nicht passt, drehst du meine Angaben einfach rum.

Ich gehe davon aus, dass du eine Tabelle mit Leuten hast, die eine bestimmte Punktzahl zwischen 0 und 100 haben, und du willst Ihnen dafür Noten geben.

Ich gehe auch davon aus, dass jede beliebige Punktzahl erreicht werden kann (in den o.g. Grenzen).

Mach dir in Excel eine Tabelle für den Notenschlüssel, die die Note für jede Punktzahl enthält, also

Punktzahl Note
0 5,0
1 5,0
... 5,0
50 4,0

usw.

Die kannst du in Access importieren, z.B. in eine Tabelle "Notenschuessel".
Dann machst du in Access eine Tabelle mit den Personen und Ihren Punkten, z.B. "Personen":

Person Punkte
Meier 64
...

Jetzt kommt die Abfrage:

Neue Abfrage öffnen, Tabellen "Personen" und "Notenschluessel" hinzufügen.

Dann ziehst du das Feld "Punkte" aus "Personen" auf "Punktzahl" in "Notenschluessel".

Jetzt wird eine Verbindung zwischen den Feldern durch eine dünne Linie angezeigt.

Zieh jetzt "Person" aus "Personen" und "Note" aus "Notenschluessel" nach unten in jeweils eine Spalte.

Abfrage laufen lassen, Fertig!

Falls du´s in SQL haben willst:

SELECT Personen.Person, Notenschluessel.Note
FROM Personen INNERJOIN Notenschuessel ON Personen.Punkte=Notenschluessel.Punktzahl;


Gruss,

Rolf

Antwort 2 von jaane

Hallo Grubie,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe, das klappt jetzt.
Nur eine Frage, falls du noch mal reinschaust. Ich kriege das nicht hin, in der Tabelle Notenschlüssel die Noten die ganzzahlig sind, mit einer Null hinter dem Komma zu versehen (Bsp. 5,0). Einstellungen sind auf ´long integer´ und zwei Dezimalstellen gestellt.

Ansonsten vielen Dank...

Gruß
Jaane

Antwort 3 von pelle

Hallo Grubie,

stelle dein Format auf Festkommazahl und ein1 Dezimalstelle. dann müsste es passen!

gruss
pelle

Antwort 4 von jaane

hey pelle,

danke für den tipp, jetzt ist meine datenbank perferkt :)

viele grüße
jaane

Antwort 5 von pelle

Hallo jaane,

danke für deine Rückmeldung!!!

Sorry, wenn ich mit der Ansprache und der Rechtschreibung vertan habe, ist wohl nicht mein Tag! :-)

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: