Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

win xp startet nicht mehr





Frage

hi, ich habe folgendes problem: wenn ich win xp starte kommt die fehlermeldung " windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden.dies kann durch eine vor kurzem erfolgte hardware- oder softwareänderung verursacht worden sein." dann die auswahl für -abgesicherter modus -abgesicherter modus mit netzwerktreibern -abgesicherter modus mit eingabeaufforderung -letzte funktionierend bekannte konfiguration -windows normal starten egal was ich auswähle startet es nicht. mit der systemcd von win xp tut sich auch nichts. es wurde auch weder soft- noch hardware geändert. schon mal danke, frank [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von simco

Zitat:
mache angaben zum system (hardware), was sollte man dazu sagen?
- das kennst du aber schon.

was für hilfe erwartest du, wenn du nicht mal für wichtig hälst gestellte frage zu benatworten?
noch was, das hier (sn) ist eine hilfestellung zur selbsthilfe und nicht ein kostenpflichtiges service portal, daher es kann dauern bis jemand eine mögliche lösung vorschlagen kann.

Zitat:
es wurde auch weder soft- noch hardware geändert.
- aha, na gut.
"clear cmos" im bios oder jumper umsetzen, den richtigen natürlich.


2) Kleine Hilfestellung wie man richtig postet/ einen Thread eröffn...

Antwort 2 von frank0815

zur softare: win xp professional sp 1
hardware: 2,6 mhz intel celeron
msi mainboard
sonst noch was wichtig?

sorry, ich bin hier neu und hatte noch nich alles gelesen. das es dauern kann is mir klar.
hatte nur den anderen thread mit wahrscheinlich dem selben problem gelesen und daher mal gepostet.

Antwort 3 von frank0815

"clear cmos" hab ich jetzt über das bios ausgeführt. es hilft auch nicht. es kommt die selbige fehlermeldung, wie zu beginn beschrieben.

Antwort 4 von mendi12

Hallo

frank0815 versuch mal diesen Tipp

Antwort 5 von simco

Zitat:
hardware: 2,6 mhz intel celeron
msi mainboard
sonst noch was wichtig?
- also ich finde du solltest die faq (vor allen den punkt 7) mal richtig durchlesen.
was sollte man mit den angaben anfangen, hat msi nur ein mainboard produziert oder was?

was für festplatte/n (wie groß, bezeichnung), was für ram, was ist mit der übrigen hardware?
Zitat:
mit der systemcd von win xp tut sich auch nichts.
- richtig im bios eingestellt, ist die cd bootfähig (wenn es beispielweise eine "brandy cd ist" ist so was schon möglich)?
werden die: systemfestplatte und cdrom/dvd-laufwerk im bios richtig angezeigt, stimmen die bios-einstellungen?

mit der systemcd von win xp tut sich auch nichts.- wenn du so was schreibst, dann erwähne auch was du machen wolltest.
so ohne klingt wie "ich habe schon alles versucht", nachher stellt sich heraus, an dies und jenes wurde gar nicht gedacht.

Antwort 6 von frank0815

@mendi12: danke für den tipp, hatte ich schon probiert, klappt aber auch nicht, da der rechenr nicht bis zur eingabeaufforderung kommt.

dann hardware nochmal vollständiger:
mainboard: MSI PM8M3-V
prozessor: celeren 2,6ghs lga 775 331
hdd: samsung sp0842n ata 133 80gb
ram: 256 mb pc400 elixir
dvd. samsung sh-d162c
dvdrw: samsung sh-w162c

festplatte und alle laufwerke werden im bios richtig angezeigt und beim hochfahren werden alle laufwerke richtig angezeigt.

ich habe versucht mit der win xp cd den rechner hochzufahren um entweder komplett neu zu installieren oder oder zu reparieren, was aber nicht geht, da die cd nicht erkannt wird. ich hab auch das bios geändert, dass primär von cd gestartet werden soll.hift aber nicht.

schon mal danke,
frank0615

Antwort 7 von maui-maui

Hi Frank!

Wie es mir scheint, haben wir das gleiche Problem.
Es hilft garnichts.
Hast Du denn irgendetwas mit dem PC gemacht?
Bei uns ist der Ball drauf gefallen. Jedenfalls erzählen das meine Kinder...

Falls du Deinen PC wieder im Gang bekommst, dann erzähle es mir doch bitte in meinem Thread 1426759
Das gleiche werde ich dann auch machen, wenn er wieder laufen sollte.

Morgen fahre ich erstmal 2 Wochen in Urlaub, danach werde ich mich wieder damit belasten.

Liebe Grüße

maui-maui

Antwort 8 von simco

Zitat:
"clear cmos" hab ich jetzt über das bios ausgeführt. es hilft auch nicht. es kommt die selbige fehlermeldung, wie zu beginn beschrieben.
- wie hast du den "clear cmos" durchgeführt?
wenn nichts anderes hilft, nehme die batterie raus- der rechner natürlich aus, also vom netz getrennt.

die hardwarebeschreibung ist immer noch nicht so ganz, hast du einen floppy laufwerk (das board kann eins fahren), was für netzteil?
warum habe ich das gefühl, du hast was gemacht was nicht erwähnt wurde (bios flash beispielsweise)?
was ist das überhaupt für ein rechner, ein zusammengestellter oder ein fertig-pc?
war die installation (windows) schon mal richtig im betrieb?
falls ja, hast du möglicherweise die bios einstellungen verändert oder einen dicken absturz gehabt?
ich hatte mal einen rechner wo man irgendwann den drucker port deaktiviert hat und windows wollte nicht mehr mitspielen.
Zitat:
ich habe versucht mit der win xp cd den rechner hochzufahren um entweder komplett neu zu installieren oder oder zu reparieren, was aber nicht geht, da die cd nicht erkannt wird.
- dann lese mal die antwort 5, da steht was darüber und jetzt kein kommentar dazu.

wie sind die ide-geräte angeschlossen?
normalerweise sollte beim solchen mainbord egal sein wo die cd liegt (solange sie bootfähig ist), aber hast du auch mit beiden laufwerken versucht?
besorge dir eine bootdisk (siehe frage oben), damit starten und mal fdisk (ist er aktuell kann er wenigstens die ntfs partiton anzeigen, falls ntfs formatiert wurde) eingeben- die option [4] auswählen.
eine andere möglichkeit, mit einer live cd (knoppix,kanotix- googeln, runterladen und eine cd erstellen) booten.
die hardware wird sich selbständig während des bootens konfigurieren, ist bei dir eine hardwarekomponente (speicher und ähnliches) nicht ok, dann bleibt es stehen.
kannst du damit auch nicht booten, überprüfe die ide kabel und die optischen laufwerke- klemme eins ab.
lass es durch das bios erkennen und nach den einstellungen das bios mit "save..." abschliessen- immer wenn du was abklemmst oder wieder dranhängst.
benutze das mainboardhandbuch und tue so, ob du die erstbetriebnahme machen würdest.

Antwort 9 von simco

"clear cmos" im bios oder jumper umsetzen, den richtigen natürlich.- antwort 1, so auch versucht?
wie ich es schon erwähnte "benutze das handbuch", hast du keins dann besorgen (vom msi runterladen).

mfg

Antwort 10 von bloedi

Was herscht denn hier für ein rauer Ton?

Einfach mal ne Rep install mit der XP CD und danach alle updates drauf, inclusive SP II, dafür braucht man aber keine Daten des PC´s.
Nicht immer gleich so einen Stress machen...

Antwort 11 von simco

Zitat:
Einfach mal ne Rep install mit der XP CD und danach alle updates drauf, inclusive SP II, dafür braucht man aber keine Daten des PC´s.
- hi @blödi, antwort 1 gelesen?
Zitat:
mit der systemcd von win xp tut sich auch nichts.

---------------
Zitat:
Nicht immer gleich so einen Stress machen...
- wie so?:-))

mfg

Antwort 12 von simco

doppeltheard und die frage natürlich, wegen des bootens meine ich.

Antwort 13 von bloedi

Ja simco
Zitat:
mache angaben zum system (hardware), was sollte man dazu sagen?
- das kennst du aber schon.

was für hilfe erwartest du, wenn du nicht mal für wichtig hälst gestellte frage zu benatworten?
noch was, das hier (sn) ist eine hilfestellung zur selbsthilfe und nicht ein kostenpflichtiges service portal, daher es kann dauern bis jemand eine mögliche lösung vorschlagen kann.


es wurde auch weder soft- noch hardware geändert.
- aha, na gut.
"clear cmos" im bios oder jumper umsetzen, den richtigen natürlich.


nur wo steht da was von Reparatur?

Antwort 14 von simco

mit der systemcd von win xp tut sich auch nichts.- in seiner frage hier, dazu solltest du vielleicht auch den anfang kennen:
Antwort 12 von frank0815 vom 02.10.2006, 17:56

Zitat:
hi @ all!
ich habe wohl dasselbe problem, weiß aber auch nicht weiter. bei mir ist das "peep" aber das standardpeep zum start vom rechner.
mit win cd läuft auch nichts.


Antwort 15 von simco

jetzt habe ich glatt @blödi vergessen :-))

Antwort 16 von bloedi

...dat ist nicht wichtig (@)simco, aber diesen Thread kannte ich nun mal nicht. Also alles geklärt nur keine Lösung?

Antwort 17 von simco

naja , hast du eine, dann hier damit.
um ein problem zu lösen muss man es richtig erkannt haben, hier ist das vorläufig noch nicht ganz klar.

Antwort 18 von frank0815

schon mal danke für alle tipps.
also der rechner ist schon längere zeit problemlos gelaufen. es ist der rechner von meinem bruder und der hat gesagt, dass er nichts am system geändert hätte und dass der rechner normal runter gefahren wurde.
es war nen fertig pc, ohne diskettenlaufwerk.
clear cmos hab ich übers bios gemacht, also nicht mit jumper.
wegen netzteil muß ich schaun.
ich hab versucht ne reperaturinstallation von beiden laufwerken durchzuführen.
ich komme am we erst wieder an den rechner und werde dann mal mit ner bootdisk und ner live cd mein glück versuchen.
mfg,
frnak 0815

Antwort 19 von simco

Zitat:
clear cmos hab ich übers bios gemacht, also nicht mit jumper.
- versuche auch über den jumper:
JBAT2->1-2 keep data
JBAT2->2-3 clear data (löschen)
Zitat:
MSI weist darauf hin...
Sie können den CMOS löschen, indem Sie die Pins 2-3 verbinden, während das System
ausgeschaltet ist. Kehren Sie danach zur Pinposition 1-2 zurück. Löschen Sie den CMOS nicht,
solange das System angeschaltet ist, dies würde das Mainboard beschädigen.

oder halt die batterie herausnehmen, rechner aus.
sollte es immer noch nicht mit dem booten klappen, frag deinen bruder was er "nicht" gemacht hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: