Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

PKW-Zulassung undurchsichtig





Frage

Wie kann ich über die Zulassungspapiere feststellen, ob mein "Neuwagen", den ich Ende August gekauft habe, auch tatsächlich ein Neuwagen ist und ob er nicht ein Re-Importfahrzeug ist? Geht soetwas aus den Unterlagen hervor?

Antwort 1 von Monsterpymmel

gar nicht, du kannst aber anhand der fahrgestellnummer über den hersteller das erst-auslieferungsziel herausbekommen. evtl. sogar direkt erkennen ob es ein reimport ist oder nicht. aber eigentlich ist das egal. neu ist neu.

was versprichst du dir von der erkenntnis?

Antwort 2 von Dreiver

Danke Monsterpymmel.

Zitat:
was versprichst du dir von der erkenntnis?


Bist du schon mal im Regen gefahren und hast dabei mit Hilfe des Wassers im Rückspiegel über die ganze Heckscheibe hinweg die Hinterlassenschaften eines französischsprachigen Werbeaufklebers für dein Fahrzeug wahrgenommen?

Dann fragst du dich doch auch: Hast du nun bei einem renommierten ortsansässigen Vertragshändler einen Neuwagen gekauft oder einen schonmal in Frankreich oder Belgien genutzten Vorführwagen, der reimportiert und nun mit den "besonders aufschlussreichen" neuen Zulassungsdokumenten als "neu" verkauft wird?

Also für mich macht das einen Unterschied, besonders dann, wenn du nach und nach auch andere Nutzungsspuren findest.

Übrigens noch eins:

Darf ein ein Pkw noch als "neu" verkauft werden, wenn die "Bescheinigung ... ausgegeben durch Genehmigungsinhaber" (Zeile 24 der Zulassungsbescheinigung Teil II) von März datiert?

Vielleicht plaudert ja hier mal ein Autohändler aus dem Nähkästchen, respektive aus dem Werkzeugkoffer.

Antwort 3 von snliebhaber

Ganz einfach,
frag das renommierte Autohaus und zwar ohne Umschweife und ganz sachlich, aber eben so, daß man dir die Wahrheit sagen muß. War der Wagen extrem günstig? Gibts in den Vertragsunterlagen irgendwelche Hinweise? Wenn nein, wäre es Betrug.

Antwort 4 von steffen2

neu ist er solange er noch unverändert gebaut wird, auch wenn er Jahre auf Halde steht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: