Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Buch





Frage

Hallo, gibt es einen erfahrenen Access-Profi, der über das Do-It-Yourself-Prinzip hinaus eine gute Lektüre über Access und VBA für Access empfehlen kann? Gruß, JamesBrown

Antwort 1 von Marie

Hallo James,

Die dicken Wälzer von Data Becker oder Markt und Technik habe ich mir als Anfänger immer gekauft. Im Nachhinein muss ich aber ehrlich sagen, dass es mehr das Gefühl war im Zweifelsfalle irgendwie dort Hilfe zu finden. Benutzt habe ich die Wälzer nicht wirklich oft.

Nimm Dir die Nordwind-Datenbank, schreib Makros und konvertiere sie in VBA und lies Dir dann den Code durch.

Nimm Dir ein kleines Projekt vor, notier Dir was Du machen willst und verfolge Dein Ziel konkret bis Du es umgesetzt hast. Hilfe findest Du immer im Internet, wenn Deine Frage nicht schon beantwortet vorliegt stell sie selbst.

Lade Dir Beispieldatenbanken mit Code, der Dich interessiert und versuche den Code zu verstehen. Zum Beipiel die KnowHow von Klaus kannste Dir hier herunterladen:
http://www.freeaccess.de/knowhow.asp.

Dort findest Du sehr viele Beispiele, die Du ausprobieren kannst und an denen Du lernen kannst. Meiner Ansicht nach lernt man so schneller wie aus jedem noch so guten Buch.

Antwort 2 von JamesBrown

Hallo,

vielen Dank, ich werde mich mal auf den Seiten http://www.freeaccess.de/
tummeln.

Gruß,
JamesBrown

Antwort 3 von TeX

Hallo JamesBrown,

hier muss ich Marie nur bedingt beipflichten. Mal abgesehen von den Lernerfolgen mit Verwendung von Literatur und ohne Verwendung. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele zwar mit diesem learning by doing-Prinzip schnell vorankommen, jedoch fehlen dann grundlegende Begriffskenntnisse.
Wenn man dann beispielsweise im Chat oder telefonisch Hilfe erwartet, aber nicht weiß was sind denn Optionsschaltflächen, Registerkarten, Dialogfenster, Reiter oder DropDownMenüs, dann ist eine weitere Lernentwicklung oftmals dadurch etwas gehindert.
Um sich Grundlegendes anzueignen, wie die ganze Bezeichnungsproblematik, finde ich, ist ein Buch ideal. Das sich aber ein Lernerfolg an selbst erstellten und ausgesuchten Inhalten schneller einstellt wie die Kapiteldurchforsterrei diverser Schinken will ich nicht bestreiten.

Gruß TeX

Antwort 4 von Marie

Jo Tex, auch wieder wahr, aber dann würd ich so eins nehmen mit vielen Bildern, sonst kannste Dir die ganzen Bezeichnungen eh nicht behalten, dann haste auch nix davon.

Ich glaub die richtige Literatur sollte sich jeder selbst aussuchen. So irgendwo rumschmökern in aller Ruhe wo viel Auswahl ist und sich dann das aussuchen, was er sich zutraut noch durcharbeiten zu können ohne dass er es in die Ecke wirft und nimmer anschaut. Denke das ist individuell ganz unterschiedlich? Oder aber eine Zeitschrift abonnieren??

Gruß Marie

Antwort 5 von Stechmücke

Moin,moin........

man könnte sich natürlich auch den PC Access Coach auf CD Rom besorgen, ist mit vielen anschaulichen Videos und ab und an sehr hilfreich...

in diesem Sinne schönen Tag noch

Stechmücke

Antwort 6 von JamesBrown

Hallo,

vielen Dank für die Tipps von Euch.

Ich habe mir jetzt folgende Bücher gekauft:

1. Das Einsteigerseminar. Microsoft Access 2003. Der Methodische und ausführliche Einstieg.
Von: Winfried Seimert
--> grundsätzlicher Einstieg; Basics

2. Title Microsoft Access 2003. Anwendung und Programmierung, m. CD-ROM
Von: Winfried Seimert
--> Vom selben Autor; baut direkt auf 1. auf

3. Das Access 2003-Entwicklerbuch
Von: Andre Minhorst
--> Non-Plus-Ultra für Entwickler

Ich denke, so habe ich eine gute Kette für alle Fälle. Nach erster Durchsicht bin ich von den Büchern überzeugt; haben auch durchweg gute Bewertungen bei Amazon.

Gruß & vieln Dank,
JamesBrown

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: