Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk erstellen per Crossover





Frage

Also, ich versuche jetzt bereits verzweifelt seit mehreren Tagen ein Peer to Peer netzwerk zwischen zwei rechnern zu erstellen, per Crossover-Kabel. Beide Rechner haben Win XP Prof SP2 drauf (Multilizenz). Bei einem Rechner hatte ich nun schon einmal ein Treiberproblem (Netzwerkkarte) das ich aber mit der Hilfe von "Mark" lösen konnte, "Nochmals Danke Mark! :-)". Nebenbei das ist nicht das erste Netzwerk das ich errichte. Also ich habe die IPs eingestellt 192.168.1.1 u. .2 und die rechner in die selbe Arbeitsgruppe gebracht. Gateway u. DNS sind 192.168.1.1 da der 1. Pc als internet Gateway fungiert, so wie bei mir daheim auch. Firewalls sind ausgeschaltet, und trotzdem sehe ich mit PC1 den 2. PC nicht, nur den eigenen. Bei PC2 sehe ich beide PCs in der Arbeitsgruppe jedoch wenn ich PC1 "öffne" sodass ich die freigaben sehen kann. kommt die allseitz beliebte fehlermeldung das ich keine rechte habe und das der netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. Auf beiden PCs habe ich Die Datei & Druckfreigabe aktiviert ebenso das Gastkonto und unter Lokale Sicherheitsrichtlinien die Richtlinien geändert. Ich habe auch versucht per CMD die PCs anzupingen ebenfalls ohne erfolg. Auch sonst hab ich schon viel rumprobiert und die einstellungen wie bei mir daheim im Heimnetzwerk übernommen auch ohne erfolg. So nun meine Frage könnte das eventuell an einem Hardwarefehler liegen oder doch noch an irgendwelchen einstellungen. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. MFG F!r3}{Fly3r

Antwort 1 von PcDock

Hi,

Zitat:
"da der 1. Pc als internet Gateway fungier"-->
also dann sollmal der 2. über den ersten ins Internet gehen.?.

Dann Frage ich mich wirklich , warum du nicht ein Paar € in einen Router investierst.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von flogge.

Hi,

hast du bei beiden PCs die Subnet Mask auf 255.255.255.0 gesetzt?

Ansonsten glaube ich in deinem Fall nicht so recht an einen Hardwaredefekt. Es reicht ein Zahlendreher in der IP-Adresse oder auf einem PC die Ordnerfreigabe nicht gemacht und schon siehst du nur dich selbst. Auch die Arbeitsgruppe muß gleich geschrieben sein. Ein Leerzeichen am Anfang und schon klappt das nicht.

Folgende Netzwerkkomponenten sollten installiert sein:

-Client für MS-Netzwerke,
-die Netzwerkkarte des PC,
-TCP/IP und Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke.
Primäre Netzwerkanmeldung:
Client für MS-Netzwerke.

Folgende Fehler können die Ursache dafür sein, wenn der PC nicht im Netzwerk sichtbar ist:

-Datei und Druckerfreigabe nicht installiert,
-Beide PCs haben keine GLEICHE Arbeitsgruppe,
-Firewalls blocken den Zugriff im LAN oder
-Schreibfehler bei IP Adressen Vergabe oder Subnet Mask Einträgen.

es gibt sicher noch weitere Fehlermöglichkeiten wie:

-Netzwerk Karten falsch installiert,
-defektes Netzwerkkabel,
-(bei Netzwerk über Router) Router ausgeschaltet usw.

Die von mir genannten sind die nahe liegenden. Manchmal hilft auch ein drüber schlafen und am nächsten Tag findet man den "Fehler" ganz schnell.

gruss flogge

Antwort 3 von fireflyer

@PC Dock
1. Hier gibts leider nur ISDN
1.1 Ich weiß das es auch ISDN Router gibt ;-)
2.Ich mach das für meine Mutter im geschäft.
2.1und ihr chef ist geizig :-/

MFG F!r3}{Fly3r

Antwort 4 von fireflyer

@flogge
Subnetzmask ist natürlich auf 255.255.255.0 zahlendreher usw glaub ich nicht da ich das alles mehrmals geändert habe (parallel bei beiden PCs) , also die IP die Arbeitsgruppe usw. Die Firewalls waren immer aus, ordnerfreigabe immer da und an Benutzernamen immer gleich.
Also befürchte ich leider eher da ich die PCs nichtmal anpingen kann das es doch an einem Hardwaredefekt liegt.

MFG F!r3}{Fly3r

Antwort 5 von fireflyer

OK,
Problem gelöst lag an einem Hardwarefehler hab das Kabel durchgemessen und grüner Draht wahr irgendwo unterbrochen. Hab neues Kabel besorgt und jetzt geht alles wieder :-).

Vielen Dank euch allen!

MFG F!r3}{Fly3r

**Closed**

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: