Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wie geht das? -> Crossover verbindung - PPPoE gemeinsam nutzen





Frage

Hey Leute! Ich habe 2 Rechner zu Hause (Windows XP Pro SP2). Rechner1 hat 2 Netzwerkkarten, Rechner2 eine. Rechner2 ist crossover zu dem anderen Rechner verbunden, der 2. LANanschluss von Rechner1 ist direkt zu unserem DSLmodem verbunden (welches kein Hub ist). Ins Internet gehe ich zu NetCologne über eine PPPoE verbindung. Jetzt das Problem: Ich schaffe es noch nicht einmal die beiden Rechner crossover direkt zu verbinden, so dass sie sich sehen/finden können. Muss ich weiter irgendwas bei der Firewall (Sygate Personal Firewall Pro) beachten/einstellen, damit das geht? Ganz ohne Firewall kann und will ich natürlich nicht fahren, wäre ja grob fahrlässig;). Also, ich möchte a) an Rechner1 die PPPoE Internetverbindung weiter nutzen (selbstverständlich MIT Firewall) b) die beiden Rechner funktionstüchtig per Crossover verbinden und ein direktes Netzwerk herstellen können (Netzwerkspiele, Dateien verschicken!) c) auch an Rechner2 die PPPoE Internetverbindung von Rechner1 nutzen. Infos zu TCP/IP einstellungen: Rechner1: LANverbindung1 (zuständig für Internet via PPPoE): 192.168.1.11 255.255.255.0 -> Darüber noch die DFÜverbindung (PPPoE) zum Einwählen zu NetCologne LANverbindung2 (Crossover zu Rechner2 verbunden): 192.168.0.1 255.255.255.0 Rechner2: LANverbindung (Crossover zu Rechner1 verbunden): 192.168.0.2 255.255.255.0 Auf Rechner1 verwende ich zwei LANkarten des Typs "Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller" Auf Rechner2 kommt "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC" zum Einsatz. Ist vielleicht auch ein Wechsel der Firewallsoftware ratsam? (Sygate wird ja auch leider nicht mehr geupdated...) -> Wenn ja, Empfehlungen??? Wäre sehr schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, erfragt Sie, ich werde Sie posten. Vielen Dank schon mal im Voraus. Liebe Grüße, Max.

Antwort 1 von xmax

hi, gebe mal in der windows hilfe (start->hilfe und support) ICS ein.

Internetverbindungsfreigabe ( ICS )

SO WIRD'S GEMACHT
versuch mal erst mal damit, falls du nicht weiterkommst, beschreibe dann genau wo es hapert.
kurz dazu, der rechner (rechner 1 - server bei ICS) bekommt die 192.168.0.1, der client dann ....0.2.
du kannst auch auf dem rechner 2 die ip automatisch beziehen lassen.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: