Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Photoshop 7.0.1 Lizenz





Frage

Hallo! Vor kurzem habe ich ein gebrauchtes Notebook mit einer installierten OEM von Photoshop 7.0.1 erstanden. Ich würde das Programm gern nutzen, jedoch auf meiner Workstation (vom Notebook deinstallieren). Ein Installationsmedium war nicht dabei. Meine Fragen: Habe ich jetzt eine Lizenz oder nicht? Bekomme ich von Adobe eine Ersatz-CD (OEM=Kein Privatkunden Support?) oder kann ich eine Tryout-Version mit den Registrierungsinformationen von der OEM-Version freischalten? Danke für Eure Mühe!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

am besten fragst Du mal beim Adobe Support nach...die sollten es ja wissen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Flintstone

Hallo,
grundsätzlich kannst du alles machen, wenn du es kannst. Ob du es aber auch darfst?
Sofern dir mit dem Nootebook nicht auch die entsprechenden Installationsmedien verkauft und übergeben wurden, darfst du die installallierte OEM-Software eigentlich noch nicht einmal auf dem Notebook benutzen. Weiterhin ist die OEM-Software lizenzrechtlich i.d.R. an das Gerät gebunden, mit welchem sie erstanden wurde, was dem Erstkäufer bereits vor dem Kauf mehr oder weniger deutlich (auf der Verpackung) zur Kenntnis gebracht wird. Er hätte dir also die originalen Installationsmedien übergeben und dich im Idealfall gleichzeitig an die Bindung an dieses Notebook hinweisen müssen.
Anders wird eine eventuelle und dann bestimmt auch abschlägige Antwort von Adobe vermutlich nicht ausfallen und von einer legalen Übertragung der Lizenz von dem Notebook auf deine Workstation kann gleich gar keine Rede sein.
Addiere spaßeshalber mal die Non-OEM-Preise der Software auf den s.g. Komplett-PCs, dann wirst du verstehen, warum es solch eine zwingende Bindung an das jeweilige Kauf-System gibt.
Gruß
Fred

Antwort 3 von C3H5N3O9_

Danke erst mal für die Antworten.

Meine Überlegung war folgende:

Datenträger sind ja keine "Echtheitsbestätigung".
Es gibt ja auch ESD-Versionen und Trials mit Freischaltcode.

OEM-Versionen gibt es auch von anderen Produkten
(z.B. Windows XP). Diese können aber müssen nicht
an die Hardware gebunden sein. Häufig betreffen diese
Versionen den fehlenden Produktsupport seitens der Hersteller (Kostenersparnis f. Hotline-Personal, etc.)
Habe inzwischen auch heraus gefunden, dass die Tryout
nicht der Retail-Version entspricht und nicht mit einer OEM-Lizenz "gefüttert" werden kann.

Werde wohl bei Adobe mal anrufen müssen, um das rauszukriegen. Ich hoffe, da keine Scherereien zu bekommen.

Da mir die 7er Version vollkommen reichen würde muss ich wohl bei negativer Auskunft verzichten oder mir eine Retail-Version ersteigern.

Antwort 4 von steffen2

eine DVD/CD ist nicht unbedingt notwendig.

Bei Notebooks gibt es oft keine CD´s dazu


Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: