Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PDA/Mobile

Medion MD 95000 - keine Reaktion beim Anschluß per USB





Frage

Tach erstmal! Ich "leide" unter folgendem Problem: Mein Medion MD 95000 (Aldi) Pocket PC synchronisiert nicht mehr mit meinem PC / läßt sich gar nicht erst verbinden. Active Sync erkennt das Teil einfach nicht... Das Problem tritt auf, seit dem die Schnittstelle unten an dem Gerät (Stromversorgung im Auto / Dockingstation) locker war. Ich habe lediglich die Schrauben an dem Gerät fest gezogen, so dass die Schnitstelle nicht mehr verrutschen kann. Aufladen tut das Gerät seit dem wieder, aber unter Active Sync geht nix. Kann mir jemand helfen oder muss ich das Gerät jetzt in die Tonne treten?

Antwort 1 von Elblachs

Hallo, das Problem hatte ich schon zweimal, beim ersten Mal war noch die volle Garantiezeit und das Gerät hat die Vertragsfirma per UPS abgeholt und nach einer Woche wieder angeliefert. Natürlich den Schrauber zur Hand genommen, um nachzusehen, was überhaupt repariert wurde. Es sind sämtliche Lötfahnen der Schnittstelle nachgelötet worden. Aber beim Betrachten unter der Lupe sah man das ganze Elend: die Abschirmung der Schnittstelle ist beidseitig auch in die Platine eingelötet, um zusätzlich Stabilität zu bringen. D.h., sollte eingelötet sein, war sie aber nicht. Also den kleinsten Löti gekauft und selbst Hand angelegt. Läuft seit einem Jahr ohne Fehl und Tadel und ist im tagtäglichen mobilen Gebrauch.
Der Minilötkolben ist auch tauglich, um unter der Feinmechaniker-Lupe die "abben" Kontaktfahnen (USB sind die drei von links gesehen, wenn das Teil auf dem Gesicht liegt und die Schnittstelle von dir weg zeigt) wieder anzulöten.

Viel Erfolg