Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTFS Verschlüsselungen aufheben, wie?





Frage

Moin zusamm, also ich habe wie viele Andere das Problem: Ich komm an die verschlüsselten Daten nicht mehr ran! Habe gestern mein Windows abgeschossen, konnte meine Regedit leider nicht retten. Stand der Dinge: C:\\<--formatiert und neu mit Win belegt D:\\<--unwichtig E:\\<--verschlüsselt (muss die Daten unbedingt wieder bekommen) Ich habe schon reichlich gegoogled und fand heraus das man mit der Wiederherstellungskonsole, die man auf der orig. CD von Windows mitbekommt, das alles rückgängig machen kann, nun hab ich alles soweit vorbereitet. Hab auch ne Liste voller Befehle (sehr unübersichtlich) und brauch jetzt nurnoch eine Anleitung wie man diese benutzt. Windows XP Professional Service Pack 2 für IT-Spezialisten Meine ICQ-Nummer ist 210-422-685 Schonmal danke im Vorraus! PsYTaC

Antwort 1 von uwei

Wenn du den Schlüssel(Zertifikat) nicht gesichert hast, kannst du das, soweit mir bekannt ist, alles vergessen.
Da du die Windowsinstallation formatiert und neu beschrieben hast, dürften auch Datenrettungsmaßnamen nicht mehr fruchten. Dort war dein Schlüssel.
Jede Windowsinstallation generiert einen anderen einmaligen Schlüssel.
Kein Schlüssel mehr, kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich, unwiderruflich. Du mußt im Prinzip dein formatiertes altes Windows wieder herstellen.
Bzw. du brauchst das Benutzerprofil(registry) deiner alten Installation. Ich sehe schwarz..
Höchstens professionelle(schweineteure) Datenrettungsfirmen.
Beim nächsten Verschlüsseln also Zertifikat sichern auf Diskette oder CD.

Antwort 2 von Reindy

Ja, sehe ich auch so, deshalb bietet das Betriebssystem auch an, nach dem verschlüüseln, den Code auf Diskette zu speichern
RJ

Antwort 3 von PsYTaC

ja toll -.- scheiß windows, ich hab kein diskettenlaufwerk

Antwort 4 von PsYTaC

aber was mir noch eingefallen ist, es steht ja da, dass man nicht genügen Rechte hat, kann man sich die nicht in der jetzigen Registry einfach verschaffen?

M.f.G.
PsYTaC

Antwort 5 von PsYTaC

So Leude,

ich hab da nochmal gesucht:

Sichern und Wiederherstellen verschlüsselter DatenZu den Hauptaufgaben bei der Verwaltung in Zusammenhang mit dem verschlüsselnden Dateisystem (EFS, Encrypting File System) gehören das Sichern und das Wiederherstellen verschlüsselter Dateien, das Konfigurieren von Wiederherstellungsrichtlinien sowie das Wiederherstellen verschlüsselter Daten.

Sichern und Wiederherstellen verschlüsselter Dateien
Sicherungskopien verschlüsselter Dateien werden beim Speichern ebenfalls verschlüsselt, wenn ein für Windows XP entwickeltes Sicherungsprogramm verwendet wird.

Beim Wiederherstellen verschlüsselter Dateien liegen die Dateien auch nach der Wiederherstellung in verschlüsselter Form vor.

Wiederherstellung verschlüsselter Daten
Als Datenwiederherstellung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem eine Datei nicht mit dem privaten Schlüssel des Benutzers entschlüsselt werden muss, mit dem sie verschlüsselt wurde.

Die Wiederherstellung von Daten durch einen Wiederherstellungsagenten kann in folgenden Fällen erforderlich sein:

Ein Benutzer verlässt die Firma.
Der private Schlüssel eines Benutzers ist verloren gegangen.
Es liegt eine Anfrage einer Polizei- oder Gerichtsbehörde vor.

Beim Wiederherstellen einer Datei führt der Wiederherstellungsagent folgende Schritte durch:

Es werden Sicherungskopien der verschlüsselten Dateien erstellt.
Die Sicherungskopien werden auf ein sicheres System verschoben.
Das entsprechende Wiederherstellungszertifikat und der private Schlüssel werden auf dieses System importiert.
Die Sicherungsdateien werden wiederhergestellt.
Die Dateien werden mithilfe des Windows-Explorers oder des EFS-Befehls cipher entschlüsselt.


Kann mir das mal einer erklären?! lol


Antwort 6 von uwei

Erst noch mal zum Verschlüsseln:

Du brauchst auch kein Diskettenlaufwerk.
Kopieren auf das unwichtige D: hätte schon völlig gereicht. Importieren und fertig.

Das exportierte Zertifikat liegt in deinem Userordner. Damit kannst machen, was du willst.
Nur exportieren muß man es eben erst mal. Dann kopieren, wohin man will bzw. was man an externen Datenspeichern zur Verfügung hat.

Verschlüssel einfach mal eine Datei und exportiere dein Zertifikat.
Dann kopierst du die Datei und das Zertifikat auf deinen USB Stick(wenn du einen hast), steckst ihn an einen anderen XP-Rechner.
Die Datei kann nicht geöffnet werden. Importierst dann dein Zertifikat dort(wenn du dein Passwort nicht vergessen hast in der Zwischenzeit) und öffnest die Datei.

Und schon weißt du, was du beim nächsten Verschlüsseln nicht vergessen solltest.

Zu den Rechten. Wenn du wirklich verschlüsselt hast, steht da nichts von Rechten. Da steht dann:"Der Zugriff .... wurde verwehrt."

Wenn dir bloß Zugriffsrechte fehlen, ist da auch nichts verschlüsselt.
Das wären dann standardmäßig z.B. Systemdateien.
Rechte kannst du dir problemlos erteilen.
Ordneroptionen/Haken raus bei "Einfache Dateifreigabe..."
Dann die Datei, die du öffnen willst. Eigenschaften/Sicherheit/Hinzufügen(wenn nicht schon vorhanden) Da muß dann dein Benutzerkontoname rein.
Unten Haken rein bei Vollzugriff, sollte es dann gewesen sein.

Antwort 7 von uwei

Der wichtige Satz in deinem letzten Post:;)
Zitat:
Das entsprechende Wiederherstellungszertifikat und der private Schlüssel werden auf dieses System importiert.


Ohne Zertifikat kommt kein Mensch an die Datei.

cipher ist nur der Befehl für die Ver/Entschlüsselung per Kommandozeile statt Mausklick.

Antwort 8 von PsYTaC

ach das ist doch müll ey alles voll wirsch^^ hast du kein ICQ?

Antwort 9 von uwei

Nein..

Antwort 10 von PsYTaC

Moin nochmal,

Mir ist letztens aufgefallen das ich die NTUSER.DAT noch hab, hab dann rasch mal gegooglet und herausgefunden das die der generierte Schlüssel in dieser Datei befinden soll, falls dem so ist, wie bekomm ich den da heraus?

M.f.G.
PsYTaC

Antwort 11 von flogge.

Hi Leute,

Zitat:
Folgender Sachverhalt:


Habe in der Vergangenheit schon mehrfach mit PM8 Festplatten wie folgt aufgeteilt:

2x Partitionen primär ( für 2x C: zum Booten win98 oder XP im Dualbootsystem).
1 erweiterte Partition als Laufwerk D: ( sozusagen als Datenplatte, welche egal welches BS gestartet wird immer zur Verfügung steht)

D: ist mir deshalb so wichtig, weil es einfach praktisch ist, z.B. unter win98 gedownloadete Programme dann nach dem Start von WinXP von D: einfach abzugreifen bzw. eben auch Daten von jedem BS dort zu sichern oder auszutauschen. Ich bezeichne D: deshalb mal als "Vermittlerplatte" zwischen meinen beiden BS.

Zitat:
Problem:


Nun wollte ich selbiges mit meiner neuen 250GB Platte ebenfalls machen. Das funktioniert aber eigenartiger Weise nicht. Ich erstelle also wie vorher meine beiden primären Partitionen für die BS und eine erweiterte Partition als D: ("Vermittlerplatte":-)). Windows 98 erkennt das LW D: auch ganz normal wie gehabt. Allerdings winXP zickt diesmal rum und D: ist zunächst nicht zu sehen.
Bereits beim Setup von winXP zeigt er mir die als D: angelegte erweiterte Partition als "unzugeordneten" Festplattenspeicher an?
Wenn ich nun unter winXP in die Partitionierung gehe, bekomme ich die Möglichkeit der Einrichtung eines "logischen LW" in der Größe des angeblich unzugeordneten Speichers. Mache ich das, dann habe ich ein Laufwerk D: auch unter WinXP zur Verfügung. Das Problem ist nur, dass ich die Daten welche ich von Win98 aus auf D: ausgelagert habe unter XP nicht sehen kann und umgekehrt. Hinzu kommt noch, dass ich anschließend unter win98 nicht nur ein LW D: sondern auch noch ein LW E: in gleicher Größe sehen kann.

Ich weiß nicht ob dieses Problem aufgrund der enormen Plattengröße von 250GB auftritt oder woran der "Fehler" noch liegen kann. Mit meinen Vorgängerplatten hat das wunderbar funktioniert. Ich konnte von beiden BS aus auf die erweiterte Partition D: problemlos zugreifen. Es war nicht notwendig ein logisches LW einzurichten.

Ergänzung: alle Partitionen sind in Fat 32 angelegt und haben eine Clustergröße von 32KB. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich D: von der ersten oder der zweiten aktiven Partition "abgreife".

Ich habe echt keinen Rat mehr wie und ob ich das irgendwie in den Griff bekommen kann.

Bin für JEDEN noch so entfernt scheinenden Tipp dankbar.

flogge

Antwort 12 von flogge.

sorry, bin da versehentlich in diesen Thread gerutscht.

flogge

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: