Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL: dezimalstelle "." statt ","





Frage

hallo ich habe ein problem mit der [b]dezimalstelle [/b] in excel. auf meinem betriebssystem (in der ländereinstellung) habe ich als standard die dezimalstelle als "." (punkt) definiert. nun habe ich eine excel-datei übernommen, die als dezimalstelle das "," (komma) hat. eigentlich sollten die zahlen aber - gemäss den optionseinstellungen - mit punkt angezeigt werden. beim auswerten einer zahlenreihe als diagramm werden die die zahlen aber z.B. nicht als 7.56 interpretiert, sondern als 0 (auch wird keine summe angezeigt, sondern einfach 0!). und in der eingabezeile steht z.B. 7,560 und nicht wie üblich 7,56. wieso steht die zahl mit null? das format zeigt "zahl" an. was mach ich da falsch? danke für jeden kleinsten tipp! lacitus

Antwort 1 von achim_13086

Hi lacitus,

Excel arbeitet in der deutschen Version grundsätzlich mit einem Komma als Dezimalzeichen.

Also wirst Du in den Ländereinstellungen in der Systemsteuerung auf den deutschen Standard zurücksetzen müssen.

Mir ist allerdings nicht klar geworden, aus welchem Grund das Dezimalzeichen ein Punkt sein soll. Im Englischen wird dafür der Punkt benutzt. In Deutschland ist der Punkt das Tausender-Trenzeichen.

Wenn Dir 7,7560 angezeigt wird, dann siehst Du die englische Darstellung für 7.560 .

Bevor Du also etwas ein- oder umstellst, denke immer daran, dass möglicherweise auch Dritte mit deinen Daten arbeiten müssen.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von Pistenschreck

Hallo lacitus

In Deutsch (Deutschland) ist das Dezimaltrennzeichen ein Komma. In Deutsch (Schweiz) ist es ein Punkt.

In Deinem Fall wird diese Zahl als Text erkannt, obwohl die Zelle als Zahl formatiert ist.

Text ist Linksbündig angeordnet, Zahl ist dann Rechtsbündig.

Bearbeiten - Ersetzen
Suchen nach: Komma
Ersetzen durch: Punkt.

Konnte ich Helfen?

Gruss Werner

Antwort 3 von JoeKe

Moin lacitus,

unter Extras=>Optionen=>International kannst du den " . " als Dezimaltrenzeichen festlegen.

Gruß

JöKe

Antwort 4 von lacitus

hallo werner

du hast das problem erkannt. es stimmt, dass die zahlen als text und nicht als zahl erkannt werden. und der "trick" mit dem suchen/ersetzen... man darf nur nicht so weit suchen! mit ein paar mausklicks bin ich so mein problem losgeworden.

besten dank. und auch an die anderen, die geantwortet haben.

gruss
lacitus

Antwort 5 von Pistenschreck

Danke für die Rückmeldung

Gruss Werner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: