Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Welche Stromspannung und welches Netzteil ?





Frage

Da ich noch ein sehr altes Netzteil habe und viel dran angeschlossen habe, glaube ich zumindest stürtzt mein PC öfters am Tag ab. Ich habe schon geschaut was für ein Netzteil ich habe aber da steht nirgends was drauf. Was meint ihr braucht man für einen PC mit: Amd 2600+ , 1,5GB, AtiRadeon 9600XT, 2 Netzwerkkarten, 3 Externen Lüftern, 1x 120GB festplatte, 1x Externe Festplatte (250GB), USB Maus, Soundkarte und alles drum und dran ? Wollte mir eins bei ebay oder anderswo kaufen, habt ihr gute shops ? PS: Außerdem spuckt Speedfan das bei mir aus: VCORE: 1,66V +3,3V: 3,15V +5V: 4,65V +12V: 11,43V -12V 0,64V -5V: 1,79V +5VSB: 5,40V VBAR: 0,83V Sieht das gut aus ?

Antwort 1 von simco

hi, die mainboardbezeichnung noch.
Journey Systems Power Supply Calculator
was wird im bios angezeigt, nur wenn die sensoren richtig erkannt wurden kann man den programmen glauben?
Spannungstoleranzen
suche hier in der profisuche nach everest.

mfg

Antwort 2 von Hayyel

K7S8X von Asrock.

Ich soll 287 Watt haben/verbrauchen sagt der Rechner! Und ich glaube ich habe 350 Watt Netzteil, müsste doch hinkommen oder ?

Allerdings beider Liste von Wikipedia liege ich ziemlich unter dem minimum was man haben sollte.

Antwort 3 von simco

Zitat:
Ich soll 287 Watt haben/verbrauchen sagt der Rechner!
- nee, der sagt was anderes:
Your Recommended Minimum Power Supply is 287 Watts!- mehr steht da nicht.

mit dem 350watt netzteil bist du gut bedient, aber dabei ist zu beachten, nicht die wattzahl ist hier entscheidend (die zeigt nur die gesamtleistung an), sondern wie man die einzelne spannungen belasten kann- hier ein beispiel:ATX Leistungsangaben
willst du genau wissen wie man ein netzteil dimmensioniert, lade dir das hier:Builders Guide for Desktop/Tower Systems runter.
da gibt es alle wichtigen infos darüber, auch eine formel und tabellen (andere hardwarekomponenten werden da mitberücksichtigt) sind dabei- so als eine kleine hilfestellung.
noch, was kaufe kein billigteil, viele haben da ihre probleme mit dem "peak" :-))
du könntest dich mal nach "ATX PFC" erkundigen, das hängt nämlich auch an der gesamtleistung dran.

mfg
Zitat:
Welche Stromspannung und welches Netzteil ?
- so was kenne ich nicht ;-))


Antwort 4 von FortissimoIV

Schau mal bitte nach den auf dem Netzteil aufgeklebten Ampere-Werten.


MfG, Benne

Antwort 5 von Hayyel

Meine Werte schreib ich nachher noch rein ;)

Was haltet ihr von diesem Netzteil ?

http://cgi.ebay.de/550-Watt-Bluelight-LED-Netztteil-Top-
Werte-S-A...


Antwort 6 von simco

so wie es aussieht, dann konnte ich mir die antwort 3 sparen.
egal ob, da "top_werte" angepriesen wird, die schlichten herstellerangaben hat der "power seller" irgendwie nicht reingesetzt und das was da steht...

Zitat:
Bluelight 550 Watt Netzteil, 12cm LED Fan, 20/24PIN, S-ATA

Top Leistungswerte keine 17dB laut. S-ATA, 20/24 PIN Mainboardanschluß
3,3V 30A / 5V 40A / 12V 22A

4 Geräteanschlüsse,
    1 x Floppy,
    1 x S-ATA,
    20/24PIN Mainboardstecker kombiniert,
    P4 Stecker,

PFC Spannungsspitzenausgleich

---------------------------
---------------------------
Zitat:
Was meint ihr braucht man für einen PC mit: Amd 2600+ , 1,5GB, AtiRadeon 9600XT, 2 Netzwerkkarten, 3 Externen Lüftern, 1x 120GB festplatte, 1x Externe Festplatte (250GB), USB Maus, Soundkarte und alles drum und dran ?
- deine angaben zum pc sind zu ungenau, was für mainboard und festplatte hast du?

------------
--------------------

Bluelight 550 Watt Netzteil, 12cm LED Fan, 20/24PIN, S-ATA
Zitat:
Hilfe zur Beitragsformatierung gibts hier


Antwort 7 von Hayyel

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1656 MHz (11.5 x 144)
Motherboard Name: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 746FX
Arbeitsspeicher: 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (10/20/04)

Grafikkarte: RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte: RADEON 9600 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger: ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Festplatte: IC35L120AVV207-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) (No Name) ??

Optisches Laufwerk: _NEC DVD_RW ND-3550A
Optisches Laufwerk: KX7973F MZG378J SCSI CdRom Device

Netzwerkkarte: SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

USB1 Controller: SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller: SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller: SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte: Logitech Wheel Mouse (USB)

Zu Meinem Netzteil:

AC Input: 115/230VAC 8A/4A
AC Output 115/230VAC 1A/0,5A 50Hz

DC Output:
+3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
14A 20A 10A 0,5A 0,8A 2A

Zusammen 420W

________________________________________

Speedfan sagt bei mir das!

+3,3V - 3,20V
+5V - 4,76V
+12V - 11,37

-12V - 0,56V
-5V - 1,79V
+5VSB - 5,43V

CPU Temperatur liegt bei 35° ( Hab ihn gerade extra 400mhz runtergetacktet = schaun obs besser läuft)

Antwort 8 von Hayyel

Und sind die werte von meinem Netzteil zu niedrig ?

Man muss beachten das ich fast 5 Externe Lüfter und weiteres noch angeschlossen habe ?!?!

Antwort 9 von FortissimoIV

Die Amperewerte Deines Netzteils sind echt mal übel... z.B. ein Antec-Netzteil mit "nur" 380 Watt hat schon DEUTLICH höhere Werte.

Mein 480-Watt TrueBlue von Antec hat mal locker 38A auf 5V, 22A auf 12 V und 30A auf 3.3V...

Tausch das Netzteil gegen ein gutes Markennetzteil mit 350 Watt und höheren (stabileren) Amperewerten und Dein Rechner rennt. Keine Sorge.

Gute Netzteile bekommst Du von Antec, BeQuiet, Enermax oder Xilence, um nur einige zu nennen. Finger weg von 550W-Netzteilen, die man neu für nen Zwanni kriegt. *g


MfG, Benne

Antwort 10 von Hayyel

DANKE :)))

Sowas wollte ich hören^^ War mir net sicher ob ich mir ein neues holen sollte^^

Antwort 11 von Hayyel

Eine Frage noch: Welches von den beiden ?


Das hier hat gute Ampere werte, hat aber kein Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz.

Enermax EG365AX-VE(G)FMA


_________________________________________________

Dieses hier hat zwar Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz, aber weniger Ampere werte.

Thermaltake Purepower 460W


Antwort 12 von FortissimoIV

Nimm das Thermaltake.


MfG, Benne

Antwort 13 von Boonen

Hi, habe ein ähnliches Problem. Seit dem ich nen neuen Prozessor drin habe und für diesen den FSB von 133 auf 166 gestellt habe, stürzt mir haargenau die Kiste, die vorher so toll lief, bei anspruchsvollen Anwendungen wie 3D-Spielen immer ab.

Wenn ich den neuen Prozi auf 133 Mhz laufen lasse, dann stürzt gar nix ab.

Da er auch mit Prime95 keine Probleme auf 133 hat, ist meine Vermutung Speicher oder Netzteil. Die Temperatur vom Prozi ist o.k, ist teilweise auf 133 sogar höher als auf 166, wenn er da abstürzt.
Unterschied zw. 133 und 166:
133: +5V --> 4,73V (unter Prime95), normal 4,82V
166: +5V --> 4,68V (unter Prime95), normal 4,78V
Alle anderen Werte sind in den Toleranzgrenzen.

Hab aber ein Markennetzteil von Xilence, 400W.

Kanns trotzdem daran liegen? Und warum ist mein Wert so niedrig?

Viel habe ich nicht angeschlossen, 2HD, 1 Floppy, Geforce 7600GS, Soundblaster Live!, DVD-Rom

Antwort 14 von Boonen

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die 2. Festplatte und das Floppy angesteckt habe oder nicht, die Werte bleiben identisch.
Board ist ein Asus A7N8X-X,
alter Prozessor XP 2000 (FSB 133),
neuer XP 2800 (unter FSB 166 instabil; unter FSB 133 stabil)
Speicher: Infineon

Antwort 15 von Hayyel

hui, ich kann dir da auch net weiterhelfen.

Ich habe mir das Thermaltake Purepower 460W von Alternate gekauft und bin mit der Leistung sehr zufriden, außerdem hab ich mein Prozessor 100 Mhz runtergetacktet. Nun läuft er perfekt! Auch bei guten 3D Annimationen läufts 100% gut!

PS: Keine Abstürtze mehr seid ich neues Netzteil habe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: