Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

[java] javac geht nur in bestimmten Ordner?!





Frage

Ich stehe im Moment in den Kinderschuhen der Programmierung mit Java und hab auch schon so meine Probleme. Bei mir funktioniert der Befehl javac datei.java nur in einem bestimmten Ordner und zwar: c:/programme/java/jdk1.5.0_08/bin. Sprich wenn meine Datei.java dort drinnen ist dann kann ich diese Datei auch compilieren. Aber normalerweise sollte es doch gehen, wenn die Datei.java in einem x-beliebigen Ordner irgendwo am PC installiert ist oder? Wäre nämlich ziemlich dämlich jede datei.java die ich kompilieren will in diesem Ordner zu haben. Danke schon im voraus Mfg Bentha PS: BS ist XP-Pro SP2 und neuinstallieren von jdk hat nichts gebracht.

Antwort 1 von mistmistmist

Ich kenn mich da nicht wirklich 100%ig aus, aber du musst den Befehl javac in den Umgebungsvariablen eintragen. Zu finden sind die unter:
Rechtsklick Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Register erweitert
und unten ist dann ein button "Umgebungsvariable"

Hier musst du dann deinen Befehl eintragen den du machen willst und auf die Datei verweisen wo die liegt

Antwort 2 von disco

moin

mist hat recht. du musst den bin pfad in die PATH variable mit eintragen. weiterhin ist die CLASSPATH und JAVA_HOME variable wichtig.
hier mal einer der besten seiten für einen java anfänger:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

später wirste auch um diese seite nicht herum kommen. würde sagen, dass es die wichtigeste seite für javaprogrammierer ist:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/

viel spass

g,
disco

Antwort 3 von Bentha

Dankeschön.
Hat geklappt.
MfG
Bentha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: