Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

INDEX SVERWEIS mehrfache Suchkriterien





Frage

Servus, folgendes Problem: Ich zwei Tabellen, in meiner Datentabelle stehen in den einzelnen Spalten folgende einträge (KFZ, Reperatur, Ersatzteil, Datum) in der zweiten Tabelle ist in der ersten Spalte das Ersatzteil angegeben, In der ersten Zeile stehen die Autos, z.b. Ford, Opel, Alfa, Mercedes Dichtung_|_____|____|1.1.06|______ Motor____|2.1.06|____|_____|______ Scheibe___|____|____|_____|8.9.01 Ich möchte jetzt das in dieser zweiten Tabelle das Datum erscheint an dem das Ersatzteil eingebaut wurde, natürlich passend zu den einträgen. Dazu benutze ich folgende Formel wobei sich diese auf den ersten Eintrag bezieht, also Dichtung, Ford. AP1 bis 500 liefert mir das Datum AI1 bis 500 enthält das Ersatzteil AK1 bis 500 enthält das Auto INDEX(AP1:AP500;VERGLEICH(A2&B1;AI1:AI500&AK1:AK500);1)) Die Formel funktioniert so weit und liefert mir auch den richtigen Wert. Nun gibt es allerdings Autos die bereits zwei mal das gleiche Ersatzteil bekommen haben und somit auch an zwei verschiedenen Daten oder auch an drei, vier.... Ich möchte nun das alle Daten an denen dieses Ersatzteil eingebaut wurde in der dem entsprechenden Zelle erscheinen. Habe schon einiges getestet allerdings ohne erfolg.... Kann jmd. Helfen??? Mit freundlichen Grüßen Daniel Boss Vielen Dank

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

der Sverweis() funktioniert nur mit einem Suchkriterium. Dein Problem ist vielleicht anders z.B. mit Summenprodukt o.ä. zu lösen.

Stell mal eine Beispieltabelle hier ein

http://www.netupload.de/

und Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von BossD

http://www.netupload.de/detail.php?img=95b25c4ebdd5afe26013a7f62e1a...

Hier ein Beispiel... Das Summenprodukt liefert mir jedoch nur den Wert wie oft es vorkommt. Ich benötige allerdings eine Ausgabe eines bestimmten, bzw. mehrerer bestimmter Werte, aber schau mal selbst. Anhand der Tabelle wird klar was ich genau brauche.... verzweifle langsam daran..
Vielen Dank...
MFG

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hab mir die Datei mal angesehen, nach meinem Verständnis wahrscheinlich nur mit VBA zu lösen. Muß mir mal überlegen wie es vielleicht auch anders zu lösen ist, aber jetzt noch keine zündende Idee

Gruß

Helmut

Antwort 4 von BossD

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=34

Ich habe es damit getestet allerdings spuckt er mir immer nur den Fehlerwert #Zahl aus.... Habe es auch in ner kleinen versuchstabelle getestet (die Tabelle die auf der Seite zu sehen ist nachgestellt.) jedoch will es einfach nicht funktionieren...
Na ja, ich teste es weiter.
Vielen Dank.
MFG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: