Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

win xp home und prof auf laptop ...wie löschen??





Frage

hallo ich habe einen laptop gebraucht erworben, auf diesen sind zwei betriebssysteme instaliert. xp home und prof. Wenn ich Win Xp Proff. neu instaliere, wird dann dadurch beides gelöscht?? Oder sollte ich erst mal die festplatte löschen? und dann instalieren? Lg

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

nein, automatisch gelöscht würde gar nichts, wenn du jetzt einfach XP Prof installiertest, sondern du hättest anschließend 3 XP-Installationen.

Du hast während der Installation jedoch die Möglichkeit, vorhandene Partitionen (inkl. der dort befindlichen Windowsinstallationen) zu formatieren, zu löschen, neu anzulegen, wie immer du lustig bist. Eine "Vorbehandlung" mit anderer Software ist also nicht nötig oder sinnvoll.

Mache dir tunlichst vorher Gedanken, wie du die Festplatte/n aufteilen möchtest. Zumindest die Größe deiner künftigen Systempartition musst du gleich festlegen und kannst sie mit Windowsmitteln später nicht mehr verändern.

Achtung: Du musst unbedingt mit der XP-CD booten. Wenn du sie aus einem der installierten Windows startest, kannst du dieses (laufende) Windows natürlich nicht löschen.

>>Klick mich, ich bin ein hilfreicher Link<<

Gruß
Seven

Antwort 2 von nadfat

danke Seven,

das hilft mir schon mal weiter, allerdings bleibt da noch eine Frage du schreibst

Zitat:
Mache dir tunlichst vorher Gedanken, wie du die Festplatte/n aufteilen möchtest. Zumindest die Größe deiner künftigen Systempartition musst du gleich festlegen und kannst sie mit Windowsmitteln später nicht mehr verändern.


ich kenne mich da überhaupt nicht aus, was würdest du denn tun? Ich meine zwecks aufteilung, und was bedeutet das.

VD & LG

nadfa

Antwort 3 von nadfat

hallo nochmal


wenn ich die Festplatte komplett löschen will muss ich wohl C: löschen oder?? Wie erstelle ich dann eine neue Systempartition?

Lg nadfat

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo noch mal,

´aufteilen´ oder ´partitionieren´ bedeutet, eine Festplatte in mehrere, voneinander unabhängige Laufwerke zu gliedern, die vom Betriebssystem wie eigenständige Festplatten behandelt werden. Das hat neben der besseren Übersichtlichkeit den großen Vorteil, dass bei Windowsproblemen die jeweilige Partition formatiert und Windows neu installiert werden kann, ohne dass die gespeicherten Daten auf anderen Laufwerken in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sinnvoll ist also mindestens eine Zweiteilung in C: für Windows und Programme (die meisten Programme müssen bei einer Windowsneuinstallation eh neu installiert werden, weshalb es kaum Sinn macht, diese auf eine andere Partition zu packen) und D: für Daten und evtl. noch eine weitere fürs Backup . Alles Weitere hängt von persönlichen Bedürfnissen und natürlich der Plattengröße ab.

Eine 60 GB Festplatte würde ich vielleicht 15-20-25 oder 15-15-30 aufteilen und damit noch mal ´wichtige Daten´ von Musik und Bildern trennen. Aber das ist Geschmackssache.

Zitat:
muss ich wohl C: löschen oder?? Wie erstelle ich dann eine neue Systempartition?

*hüstel* Hast du dir den Link in Antwort 1 mal angesehen? ;-) Eine neue Systempartition wird erstellt, wenn du dem Setup sagst, dass du Windows jetzt installieren willst. Achte nur darauf, dass du die vorgeschlagene Größe anpasst, sonst hast du anschließend eine einzige große Partition.

Hier noch mal ne gute Anleitung speziell zum Partitionieren i...

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: