Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wie den alten Rechner nutzen????





Frage

Hallo, also ich hab im keller noch einen alten pc gefunden und würde nun gerne wissen ob ihr vorschläge habt wie ich den nutzen könnte und welches windows am besten ist.. 500 mhz 64 mb ram 2 gb festplatte s3 32/64 mb grafikkarte pci ps:wo kiregt man treiber für so alte sachen her??? danke mfg

Antwort 1 von _ricola_

hi

treiber müsstest du im netz finden.

verwendung 1: für mich wär das ne scheene hardware-firewall, 2 netzkarten rein (eingang und ausgang) und gut is.

welches windows zu 1: für meinen vorschlag, gar keins, ich würd das mit Linux machen, ein ganz kleenes, schlankes, und dann die FW einrichten (iptabeles etc)


verwendung 2: (mit wenig aufwand, etwas grössere platte), als Music-JukeBox ;-) z.B.

welches windows zu 2: da würd wohl 98se reichen.


Verwendung 3: haste Kinder? wär ein idealer EinsteigerPC, bastelpc, "pc - erste schritte", und zwar ohne Indernett, Kids sollen lernen, dass es andres intressantes in der pc-welt gibt, ausser surfen und musikdownloads. ;-)

welches windows für 3: 98se


so, fürn moment genug?

es grüsst

ricola

Antwort 2 von bored

Zitat:
b ihr vorschläge habt wie ich den nutzen könnte

Ich würde ihn als Fileserver verwenden.

Zitat:
und welches windows am besten ist..

Bei der Kiste? Sagen wir mal so: 2000 und XP würden sich noch installieren lassen, aber das wars auch schon. Der Rest macht da keinen Spaß...
98 SE ist wohl das Beste dafür.

Zitat:
ps:wo kiregt man treiber für so alte sachen her???

Benutz´ Google und suche nach "Treiber windows 98 <Gerätename>"
Wenn du so nichts findest, dann hast du "Pech" gehabt, dann kannst du die Gelegenheit ja mal nutzen, Linux auszuprobieren ;-)


mfg bored

Antwort 3 von Penorek

Hoi,

oder Du verwendest das Teil als Fileserver. Auf die HDD knallst Du ein schlankes OS und baust für eine Datensicherung noch eine größere Festplatte ein. Das Teil stellst Du in den Keller und verbindest Deinen Haupt-PC mit dem alten.
Wenn die Diebe Dir mal Deinen PC klauen hast Du die Daten ja noch im Keller ;-)

Penorek

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Nutzungsmöglichkeiten gibt´s viele:
- Fileserver (mit ´ner zusätzlichen größeren Platte)
- Mailserver
- Webserver
- DVD-Player (latürnich nur mit DVD-Laufwerk)
- MP3-Player (mit ´ner zusätzlichen größeren Platte)
- Bürorechner
- Surfstation
- Router / Firewall
- Zweit-Rechner
- Kinder-Computer zum Daddeln
- .....

Als Betriebssystem kommt bei dem vorhandenen Hauptspeicher eigentlich nur Win98 oder WinNT 4.0 in Frage.
Natürlich auch Win95 - aber das würde ich mir nicht mehr antun...
(oder Linux ohne grafische Oberfläche, wenn er z.B. als Fileserver eingesetzt werden soll.)

Treiber sollte es für die Hardware noch im Netz geben.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Penorek

@bored

zwei Dumme ein Gedanke ;-)

Penorek <--- der zu langsam war

Antwort 6 von mr.checker

Im Prinzip würde ich auch einen Fileserver draus machen. Allerdings muss man dazusagen, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird, da das Mainboard keine "großen" Festplatten unterstützt. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eine über USB anzuschließen, was ich aber aus kühlungstechnischen Gründen auch nicht für besonders gut halte (außer man baut sie auch mit ins Computergehäuse, da die Dinger in den Plasikgehäusen sehr heiß werden.

MfG

mr.checker

Antwort 7 von simco

hi, was du damit machen kannst steht schon oben.
an die treiber kommst du entweder über die hersteller oder einfach google ran- vorher sowas wie: mainboard, sound grafikkarte nach bezeichnungen abchecken.
ich würde wenn es möglich wäre den speicher etwas aufrüsten.

fli4l - wenn für dich etwas mehr strom zu verbratten kein problem ist.

mfg

Antwort 8 von Emperio

ja ok danke erst mal für die antoworten also ich habe jetzt windows 2000 pro mit sp 4 drauf gemacht und wollte einen fileserver draus machen aber wie geht das kann mir das einer erklären...



danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: