Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB 2.0 Treiber für asrock k7s41gx mit Windows XP





Frage

Hallo; ich habe hier einen PC mit einem asrock k7s41gx Motherboard und will auf dem Windows XP installieren. Ich finde aber nirgends Treiber für USB 2.0. Könnt ihr mir helfen???

Antwort 1 von yahman

das liegt daran dass es keinen gibt von asrock es werden die xp-eigenen treiber benutzt

wenn du dennoch probs hast müsstest du bei sis schauen

chipsatz ist ein SiS 741GX + 963L

gruss yahman

Antwort 2 von Anton2005

Hallo janjosefliefers :)
Wenn Du Windows mit SP2 instalierst,wird der treiber Für USB 2.0 erkannt sonst schau nochmal hier http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Asrock%20USB-0.html

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

die sollten in den Mainbordtreiber stecken....
K7S41GX

Gruss

Lutz

Antwort 4 von yahman

hehe chipsatztreiber .... sag ich doch

siehe oben.....

gruss s yahmännle

Antwort 5 von yahman

ihr dürft mich ruhig auch mal lesen ;)

Antwort 6 von Eowen

Hallo!

Das selbe Prob habe ich ebenfalls. Ich habe xp mit SP2 und das oben genannte Motherboard. Eigentlich sollten die Treiber für USB 2.0 erkannt werden, wie ihr sagt. Tun sie aber nicht. Und in den links zum download gibt es keine Treiber für xp (wenig überraschend). Also habe ich es mit 98 probiert (mehr als das System abschießen kann ja nicht passieren *g). Da sagt mir mein System das die Treiber schon drauf sind. Hmm, gut. Ich habe daraufhin den gesammten Treiber neu installiert (der link von Lutz1965) in der Hoffnung das es sich um eine aktuellere Version handelt und die Treiber dann da drauf sind. Anschließend habe ich die Geschwindigkeit getestet: 1,1 Mbit/s. Nicht grade das was ich mir unter USB 2.0 vorstelle.
Was mich jedoch stutzig macht ist das im Gerätemanager unter den Eigenschaften des USB-Massenspeichergerätes (meine externe Platte) der Ort des Treibers mit "Pfad 0 (USB2.0 Storage Device)" angegeben wird. Warum steht da nun USB 2.0 wenn ich mit der Geschwindigkeit von 1,1 Mbit/s unterwegs bin? Mein externes Gehäuse kann USB 2.0 und SATA, daran liegt es schon mal nicht. Die Festplatte ist grade mal 4 Tage alt. Ich bin da mit meinem Latain am Ende.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wäre euch dankbar.

Gruß!

Antwort 7 von yahman

wenn an einer usb 1.1 schnittstelle ein 2.0 gerät angeschlossen wird bemeckert das xp und bringt ne meldung dass das gerät schneller laufen könnte....... sollte die nich kommen würde ich ma behaupten dass er 2.0 kann

gruss yahman

p.s. muss die genaue meldung mal raussuchen

Antwort 8 von yahman

Zitat:
Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen.......



das war die meldung

wie schnell überträgt er denn daten (schieb doch ma ne datei auf dei externe festplatte und miss die zeit......

gruss yahman

Antwort 9 von yahman

usb 1.1 = 12 MBit/s
usb 2.0 = 480 MBit/s

gruss yahman

Antwort 10 von yahman

sprich wenn des teil effektiv mehr als 20 MB/s liest/schreibt isses 100 pro usb 2.0

bei 1.1 wären wir yah irgendwo um die 1,...

gruss yahman

Antwort 11 von Eowen

So, ich habe mal den USB Stick angeschlossen auf dem ganz groß USB 2.0 steht. Mit der Meldung hast du recht. Sie kommt jedes mal wenn ich die Festplatte oder den Stick anschließe.

Ich habe mit einem Programm einmal die Geschwindigkeit testen lassen. Es gibt mir 1,1 Mbit/s als Wert raus. Das mit dem Datei-kopieren habe ich eben auch gemacht:
413 Mb in 528s (komme auf etwas über 6Mbit/s)

Im BIOS habe ich auf anraten ebenfalls gegeuckt. Bei den USB Einstellungen habe ich alles kontrolliert und nichts "verdächtiges" gefunden. Schaue vorsichtshalber nach dem Essen noch mal nach *g

Ein Freund meinte ich könnte die USB-Treiber direkt von der SP2 CD einzeln installieren. Die CD bekomme ich jedoch erst morgen jedoch habe ich SP2 schon installiert. Ob da der Treiber vergessen wurde?