Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Ergebnis einer Kreuztabellenabfrage in Datensatzform darstellen





Frage

Hallo Leute, hoffentlich kann mir jemand helfen. Die Kreuztabellenabfrage habe ich benötigt, um Abweichungen zwischen zwei Berichtsständen nach Team und Gruppe zu ermitteln. Das Ergebnis ist nun eine Abfrage, die so aussieht: [b]Gruppe T1 T2 T3 Q1 M1 Z0[/b] 001___0____ 3___ -1_____ 002________0___________ 101___7_________1______ 102________0___________ Im Kopf der Abfrage steht also Gruppe als Bezeichnung und die einzelnen Teams. Die Werte sind die Abweichungen. Nun müssen diese Abweichungen begründet werden, so dass nur die Zeilen interessant sind, in denen Abweichungen auftreten. Ich muss nun, um zu jeder Abweichung eine Bemerkung schreiben zu können diese Kreuztabelle wieder auflösen, gruppiert nach Team oder Gruppe. Das Ergebnis muss im Prinzip eine Liste sein die so aussieht: Team Gruppe Abweichung Bemerkung T1____101_______7_________________ T3____001_______3_________________ M1____001_______-1________________ Z0____101_______1_________________ Kann mir da jemand helfen eine Lösung zu finden?

Antwort 1 von RalfH

Hallo olli,

Ich kann Dir dabei leider auch nit helfen, aber ich glaube in SQL mit Transform müsste sowas gehen.
Gruß Ralf

Antwort 2 von *olli*

Ersmal vielen Dank für Deine Antwort,

ich bin gerade dabei mir den Transform Befehl einmal genauer anzuschauen, aber ich befürchte, dass ich dann keine Bemerkungen zu den Werten eingeben kann. Mal sehen...

Gruß olli

Antwort 3 von *olli*

Ok, habe Deine Möglichkeit gecheckt!
Funktioniert leider nicht, da für die "Umwandlung" nicht die Ausgangstabelle benutzt werden kann, sondern die Abfrage, die das Delta der Kreuztabellen berechnet hat.

Tabelle1 --> Kreuztabelle1
_____________________ --> Abfrage zur Deltaberechnung
Tabelle2 --> Kreuztabelle2

Die Abfrage zur Deltaberechnung ist praktisch die Ausgangstabelle meines Hilfegesuchs :-). Diese muss ich nun so darstellen, das man gruppiert nach Team oder Gruppe
eine Begründung für die Abweichung eintragen kann.
Ziemlich übel, ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.

olli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: