Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spalten vergleichen





Frage

Ich möchte die Werte zweier Spalten vergleichen und falls eine Übereinstimmung zu finden ist den wert der danebenliegenden Zelle angezeigt bekommen. Also in Spalte a stehen zahlen und in Spalte B auch, die sind zu vergleichen und wenn z.B. A1 und B13 übereinstimmen dann soll der Wert aus C13 angezeigt werden

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

deine Angabe ist etwas unpräzise
Zitat:
und wenn z.B. A1 und B13 übereinstimmen dann soll der Wert aus C13 angezeigt werden

welcher Wert? A1, B13 oder die Zeile in der der Wert in A steht? Ich gehe von letzterem aus.

Schreibe in C1

=VERGLEICH(B1;A:A;0)

und ziehe es nach unten. Bei nicht vorhandenen Werten in Spalte a kommt "#NV"

Sonst ist deine Erklärung zu ergänzen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von coros

Hallo hilfmal,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Nun zu Deiner Frage: Kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Vergleichen()
Dim iCol As Long, jCol As Long
Columns(3).ClearContents
For iCol = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For jCol = 1 To Range("B65536").End(xlUp).Row
If Cells(iCol, 1) = Cells(jCol, 2) Then _
Cells(jCol, 3) = Cells(jCol, 2)
Next
Next
End Sub


Mit dem Makro wird Spalte A und B miteinander verglichen. Bei Übereinstimmung wird der Wert in Spalte C ausgegeben.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: