Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

unterschied ip und mac





Frage

hallo, ersteinmal ich hatte heute unterricht in netzwerktechnik gehabt (ein paar fehlerchen, nur) ich habe da aber mal eine Frage: die mac adresse ist eine physikalische geräteadresse, für jeden netzwerkteilnehmer. Diese kann nicht verändert werden. bei der mac - adresse, handelt es sich um eine adresse, die zu einem Gerät gehört d.h, dass die beispielsweise zum client 1 und nicht zum client 2 gehört. die ip - adresse wiederum, die lässt sich verändern. (Jeder Computer bzw. Netzwerkteilnehmer bekommt eine vom server zugeteiltte ip -wie iste s dann mit der mac - adresse? gruss

Antwort 1 von Saturnring

die mac-adresse steht fest im gerät, - im chip- und ist daher nicht veränderbar

Gruß
Saturnring

Antwort 2 von Reindy

Hi,
die MAC Adresse wird laut OSI Schicht nur für Netzwerkarten, Router etc. verwendet.
Switch oder Hubs brauchen keine, das sie ja nur weiterleiten bzw. verbinden.
Die Macadresse kann in der Regel nicht verändert werden, mit spez. Hilfsmitteln gelingt das aber trotzdem.
MAC Adressen werden vom Hardware Hersteller in die Netzkarten einprogrammiert.
RJ

Antwort 3 von 4strings

Switch oder Hubs brauchen keine,

Sorry das stimmt so nicht. Ein Switch arbeitet auf MAC Adressen Basis, um damit Domainenkollisionen zu vermeiden. Er legt in einem Ram eine "Lister der verbundenen MACs" ab.

Antwort 4 von 4strings

die mac-adresse steht fest im gerät, - im chip- und ist daher nicht veränderbar

Stimmt auch nicht ganz. In Routern lassen sich MAC Adressen clonen. (d.h. dort lässt sich die MAC auf die MAC eines Client-PC ändern, wird u.a. bei Internetanbindung über Kabelfernsehen oft genutzt)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: