Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bild bei Excel-Befehl einfügen





Frage

Meine Frage ist eigentlich relativ simpel, ich hoffe dir Antwort auch...;) Kann ich in Excel bei einem "WENN-Befehl", beim "DANN-" und "SONST-Wert" ein Bild einfügen?? Wenn ja, wie? Also z.B. Wenn die Zahl im Feld G9 kleiner ist als 4, dann soll das Bild von der URL "http:\\HierWäreEinBild.com" erscheinen. Danke schon jetzt für die Antworten

Antwort 1 von coros

Hallo Fragenboy,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Nun zu Deiner Frage: Über eine Formel wird das etwas komplizierter. Aber über einen VBA- Code geht das recht einfach. Kopiere den nachfolgenden Code in das VBA Projekt des Tabellenblattes, in dem der Wert der Zelle G9 abgefragt und das Bild eingefügt werden soll.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("G9") < 4 Then
Range("A1").Activate
ActiveSheet.Pictures.Insert( _
        "http://www.HierWäreEinBild.com/Bildname.jpg").Name = "Bild"
Else
ActiveSheet.Shapes("Bild").Delete
End If
End Sub


Hier wird beginnend ab Zelle A1 ein Bild eingefügt, wenn derWert in Zelle G9 kleiner 4 wird. Das Bild wird von der Internetseite "www.HierWäreEinBild.com" und hat den Namen "Bildname.jpg". Wenn der Wert größer 4 ist, wird das Bild wieder gelöscht.

Da ich mal annehme, dass DuU die Internetadresse und den Bildernamen anpassen musst, ändere das bitte in dem Makro in der Zeile

ActiveSheet.Pictures.Insert( _
        "http://www.HierWäreEinBild.com/Bildname.jpg").Name = "Bild"


Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Fragenboy

Hallo coros

Danke für deine Antwort, ich bin froh das sich überhaupt jemand gemeldet hat...

Also ich hab das mal so probiert und es hat auch geklappt! Da es aber für mein Niveau ein bisschen zu hoch ist mit dem Code und all dem, hab ich beschlossen dort einfach ein Wort einzufügen, das tut’s schlussendlich auch. Ich habe nämlich gedacht das ginge einfach mit einem [img]““[/img] oder so, aber so einfach ist halt Excel auch wieder nicht!^^

Wie auch immer, danke nochmals für deine Antwort!

MfG Fragenboy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: