Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was passiert, wenn ich auf einem zweiten Rechner die gleiche XP Version noch mal installiere ?





Frage

Was passiert, wenn ich auf einem zweiten Rechner die gleiche XP Version noch mal installiere ? Geht das überhaupt, oder muss ich den ersten Rechner ausstellen und Microsoft darüber informieren ?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

eine zweite Installation ist grundsätzlich nicht zulässig, lese dir mal die Vertragsbedingungen durch.

Wahrscheinlich hast du auch bei der Aktivierung Probleme.

Wenn du erwischt wirst kann´s teuer werden

Gruß

Helmut

Antwort 2 von GW_DeMon

hi,

laut Lizenzbedingungen denen du mit der Installation zugestimmt hast ist es dir nur erlaubt das OS nur auf einem PC zu installieren ausgenommen sind massen lizenzen (welche du garantiert nicht hast).
Also heist du musst dir noch ne 2. Version kaufen.
Ich persönlich würde sofern es der Verwendungszweck erlaubt auf ein opensource Produkt zurück greifen KNOPPIX o.ä. reicht fürs surfen voll und ganz und ist auch sicherer für Internet.
Aber musst du letzendlich selber wissen, wie du es machen willst.

mfg DeMon

Antwort 3 von Flairchamp

Alles schön und gut, aber ich brauche doch nur eine Lizenz. Und um meine alten Daten und das ganze aussehen usw. auf dem zweiten Rechner zu übertragen und anzupassen, kann es doch nicht sein, das ich das Betriebsystem in die Schrottpresse schmeiße und mir ein neues Betriebsystem kaufen muss, nur um einen anderen PC zu nutzen ?

Antwort 4 von Sven-71

Wie jetzt? Du hast dir einen neuen Rechner gekauft. Möchtest auf diesen dein vorhandenes Windows drauf installieren, richtig? Das kannst du aber nur machen, wenn du das vom alten nicht weider verwendest, also platt machst. Die Lizenz ist das, was Geld kostet, die CD bekommst du gratis dazu.

Sven

Antwort 5 von Flairchamp

Natürlich will ich das System vom alten nicht weiter verwenden, nachdem ich mit allem fertig bin, kommt der alte Rechner aufm Schrott. Aber bis ich soweit bin, nutze ich die eine Lizenz doch auf zwei Rechner, und das kann ne weile dauern. Und hier war nun das Problem, ob es geht? Wenn nicht, brauch ich ja garnicht erst anfangen.

Antwort 6 von tomsan

Naja, ich sach mal so:
Wenn Du mit dem alten Rechner ja nicht mehr online gehst, wird MS ja nicht mitkriegen, dass Du ihn noch ein paar Tage brauchst zum Daten übertragen....

Kannst den Rechner dann ja "unverzüglich" entsorgen und nur den neuen nutzen.

Gruss
Tomsan

Antwort 7 von Sven-71

Hallo

Ich selber würde es machen. Würde den neuen aber erst mal nicht ins Internet lassen, bis du alles drauf hast. Hast ja 30 Tage Zeit, den zu Aktivieren. Wenn du fertig bist, den Alten plätten, und den neuen aktiviren. Fertig ist. Mir wäre das auch zu viel Geld, extra eine neue Lizenz zu kaufen für einen neuen Rechner, wenn du den alten eh nicht mehr brauchst. Dann ist ja am ende nur 1 Lizenz am laufen, wenn du mit der Sache fertig bist. Ich denke, das müsste so gehen.

Sven

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

in dem Fall sehe ich es ähnlich wie @ Sven-71, rein formal hast du im Übergangszeitzraum zwar eine "illegale" Lizenz, aber ich nehme an, dagegen werden die Leute von MS nichts unternehmen und ist wohl schon öfters vorgekommen.

In deiner Fragestellung hörte es sich mehr nach einem Parallelbetrieb beider Rechner an und das ist nicht zulässig.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: