Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Spiel "Derby Champion" nicht kompatible zur Grafikkarte





Frage

Ich habe eine NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 Grafikkarte unter Treiberversion 3.11.01.24.00. Das Spiel "Derby Champion" hat als Voraussetzungen eine "DirectX9 mit Pixelshader1.1 kompatible Grafikkarte mit 64 MB Speicher" und ich erhalte die Fehlermeldung, das die Minimalen Systemanforderungen der Grafikkarte nicht erfüllt sind. Die 64 MB sind vorhanden aber mit dem "Pixelshaer" bin ich überfragt. Kann mir jemand helfen.

Antwort 1 von FortissimoIV

Die GeForce4 MX war schon beim Erscheinen völlig veraltet; allein, daß sie den Namen GeForce4 tragen durfte, war eine Frechheit, denn im Gegensatz zu den völlig neu entwickelten GeForce 4 4200Ti und aufwärts beherrschte sie nichtmal DirectX 8.

Die meisten neuen Spiele fordern neben einer "DirectX 9-kompatiblen" Grafikkarte auch eine, die MINDESTENS DX8-Fähigkeiten hat, also Shader-Modell 1.1. Neuere Karten (DX 9.0, die erste war damals die Radeon 9700, bei EBay gebraucht für etwa 40-50 Euro zu haben) haben Shader 2.0, aktuell ist DX 9.0c mit Shader 3.0 (ab GeForce6 bzw Radeon X1K).

Da hilft wohl nur ne neue GraKa...


MfG, Benne