Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

mainboard kaputt durch festplattenwechsel?





Frage

hallo liebe leute, würd gern eure meinung zu einem problem hören. meine gute alte (blöde, doofe) festplatte ist letztens gecrasht,- das äusserte sich darin dass sich der pc bei "überlastung" (viele proggis gleichzeitig, cubase etc) ganz böse aufgehangen hat.. mit knirschendem geräusch (brrt brrt) und board-sound (tüt). da ich aber skeptisch war.. bin ich der empfehlung eines kollegen gefolgt.. und hab die platte beim rechner meiner schwester eingebaut.. (um mit vielen problemen konfrontiert zu werden) ihr windows fragte natürlich direkt was abgeht von wegen hardware-config.. und die neue platte müsste jetz bei windows aktualisiert werden. ihre platte hatte ich derweil bei mir eingebaut um was ähnliches zu erleben. hab den versuch dann aufgegeben, da es zuviel stress bedeutete und beides wieder an seinen platz zurückgebaut. und mich entschiieden dass die platte sicher kaputt ist (wovon der verkäufer mich überzeugt hat ("macht die platte fiese geräusche?" - "joa." - "headcrash.") so. wieso erzähl ich das. weil: meine sis sich derbe aufgeregt hat denn nach (erfolgreicher) aktualisierung (is ja garnix geändert worden) hörte ihr rechner nach ner knappen woche auf anständig hochzufahren. ich selber durfte nicht mehr dran(...) also hat sie ihn ihrem ex (der sich mit compi-repariern gutes geld verdient) übergeben... der jetzt nach mehr als ner woche festgestellt hat dass das motherboard kaputt ist/sei. meine frage- ist das möglich dass das eine aus dem andern resultiert?! mainboard kaputt durch kaputte festplatte? mein mainboard ist jedenfalls nicht kaputt gegangen! des weiteren hat mich stutzig gemacht dass ihr rechner eigentlich ziemlich neu ist (dreiviertel jahr?) und sie schön des öfteren probleme hatte (zb usb fehlerhaft bis kaputt) wir hatten nie so das beste verhältnis, also der ex und ich, nur so um die situation abzurunden..und er steht immer noch auf sie^^ ich würd echt gern ma unabhängige meinungen zu hörn! kein bock immer der sündenbock zu sein^^ ok. danke

Antwort 1 von cofa

hallo
ich sage NEIN : hat nix mit deinem Experiment zu tun

steht ja auch in keinem zeitlichen Zusammenhang

aber Du kennst ja das Sprichwort
"Den letzten beißen die Hunde"
mfg

Antwort 2 von psymobil

naja war halt schon ne woche danach! weiss ja nich..
wollt allerdings noch hinzufügen (hab keine editierfunktion gefunden) dass er ihren pc natürlich auch anfangs zusammengestellt hat und das mit dem usb halt die ganze zeit nich anständig hinbekommen hat!..

Antwort 3 von psymobil

hat sonst keiner ne meinung dazu? mir kommts schon ziemlich abgekartert vor! ums jetzt doch mal auszusprechen. meiner meinung nach nimmt er die aktion als vorwand um nen neues mboard einzubaun. nich unbedingt um kohle zu machen.. vielmehr um keinen stress mehr mit dem brett zu haben..

Antwort 4 von KJG17

Hallo,
man hängt nicht einfach mal so ne HD mit XP in einen vollkommen anderen Rechner. Schon garnicht die, von anderen Leuten, nur um mal zu gucken, ob man selber ein Hardwareproblem hat. So ungefähr das Erste, was XP beim Hochfahren macht, ist eine Überprüfung der Hardwareumgebung. Hat die sich geändert, werden dann die notwendigen Einstellungen vorgenommen und andere Treiber geladen. Beim Rückbau spielt sich die gleiche Sache wieder ab. Bei diesem Hin und Her kann auch mal was schief laufen, zumal dann, wenn es schon vorher Probleme mit der Hardware gab.
Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, dass durch diese Aktion das Bord was abbekommen hat, es sei denn, du hast beim Wechseln selber irgendwelche Schäden verursacht.
Deinen Verdacht gegenüber dem Ex deiner Schwester musst du schon selber mit ihm ausdiskutieren.
Gruß
Kalle

Antwort 5 von psymobil

@ kalle: ja.. hab ich dann auch gemerkt dass "man" das nicht einfach so macht. aber wie pcs ja so sind fragen sie natürlich ob nach neuen treibern etc gesucht werden soll, was ich abgebrochen habe (s.o.) des weiteren ist es kein pc von fremden leuten...
ok . dann hak ich die sache mal ab..
danke soweit,
psy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: