Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Start:keine Monitoranzeige, kein Hochfahren, ...





Frage

PC: ASrock K7S8X, AMD XP Sockel 462, 2x512MB PC333 (DDR PC-2700), ATI Radeon Grafikkarte, 2xSAmsug HD, CD-Brenner, DVD-Brenner Problem: Das System arbeitete in dieser Konfi seit 2 Jahren stabil mit Win2000. Seit jetzt fährt das System nicht hoch, auf dem Monitor kommt kein Signal an, alle Komponenten haben Strom, auch die USB-Geräte (Tastatur, externe HD). Piepstöne nicht zu vernehmen, da ich den Lautsprecher ausgebaut habe. Lösungsversuche: - Grafikkarte ausgetauscht - Festplatten getauscht - Setup-CD eingelegt in Verbindung mit den Festplatten, auch mit ersetzten Festplatten - RAM in allen Varianten gewechselt (Bankentausch, jeden einzeln ...), leider keinen garantiert funktionierenden - CPU-Lüfter läuft nur der Rechner nicht. Bitte um hilfreiche Tips

Antwort 1 von xmax

Zitat:
- RAM in allen Varianten gewechselt (Bankentausch, jeden einzeln ...), leider keinen garantiert funktionierenden
- so am wochenende ;-))

aber würde ich trotzdem mit einem anderen versuchen.
hast du auch den "clear cmos" durchgeführt?
auf dem asrock sind meistens zwei kleine lötpunkte (keine jumper) zu finden, an der batterie irgendwo- oder die batterrie mal ausbauen.
wenn das nichts bringt oder es wurde schon durchgeführ, dann könnte man sie fehlersuche abkürzen und die cpu auf einem anderen (passenden) mainboard testen.
schon mal mit einer "mini konfig" probiert?
Zitat:
...alle Komponenten haben Strom, ...
- auch ein netzteil wird mal müde.

Antwort 2 von xmax

Zitat:
Seit jetzt fährt das System nicht hoch, auf dem Monitor kommt kein Signal an,
- nur noch eine frage, ist der crt/tft oder die verkabelung ok?

Antwort 3 von pechle

danke XMAX für den tip, habe ich gerade ausgeführt

und - leider nichts

alles beim alten

heißt das nun mainboard neu?

Antwort 4 von pechle

ja XMAX, akbel=ok, crl=ok

Antwort 5 von pechle

ja, alle komponenten haben strom.
ich habe den pc mal eine halbe stunde angelassen, alle komponenten hatten entsprechende betriebstemperatur.
cd/dvd laufwerke leuchte und drehen, wenn ich sie drehen lassen, netzwerkkarte leuchtet, grafikkartenlüfter drehtt sich

alles bewegt sich, nur der pc nicht

Antwort 6 von pechle

was ist mini-konfig?

Antwort 7 von xmax

Zitat:
was ist mini-konfig?
ASrock K7S8X,
AMD XP Sockel 462,

2x512MB PC333 (DDR PC-2700), - auch einzeln, wie schon versucht
ATI Radeon Grafikkarte,
- andere geräte abklemmen (das diskettenlaufwerk auch, falls vorhanden) und vorhandene pci-karten ausbauen.

sollte er so anfahren, stecke die ide-geräte einzeln und immer durchs bios erkennen lassen- der rechner beim umstecken/basteln aus.
stelle sicher, dass die ide-kabel richtig auf dem mainboard und in den geräten selbst auch richtig stecken (mainboard1->1laufwerke).
überprüfe alle kabel auf beschädigungen.
die pci-karten einzeln einbauen und testen.
Zitat:
ja, alle komponenten haben strom.
- betriebstemperatur und leuchtende leds sind keine beweise für ein intaktes netzeil.

es reicht wenn die 3,3V fehlen und das war es schon.
auch wenn alle spannungen vorhanden sind, können sie unter belastung zusammenbrechen.
du könntest nachmessen, dabei mit min 1A belastung die spannungen kontrolieren, nur es ist auch kein endgültiges zeichen für die störungsfreie funktion.
die spannung kann auch unter 7A oder 15A zusammenbrechen.
daher mit einem anderen netzteil wäre es leichter.
die cpu woanders zu testen, ist einfacher als das mainboard auszubauen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: