Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Fehler 3734 beim Öffnen





Frage

Hallo, ich habe eine umfangreiche Datenbank entwickelt, die von mehreren Mitarbeitern in unserer Firma verwendet wird. Die DB ist im Access 2000 Format gespeichert, ich benutze Access 2003. Ich bin Besitzer der DB. Wenn jedoch eine bestimmte Mitarbeiterin die DB als erste geöffnet hat, kann sie von niemand anderes mehr geöffnet werden. Es erscheint die Meldung: "Die Datenbank wurde von Benutzer <Name> auf Computer <Name> in einen Zustand versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann. (Fehler 3734) Dieser Fehler tritt auf, wenn die neue passive Herunterfahr-/Verbindungssteuerung verwendet wird. Dieser Fehler gibt an, dass ein Benutzer die Datenbank in einen Modus gesetzt hat, der verhindert, dass andere Benutzer diese öffnen." Leider kann mir unser Netzwerkadministrator nicht helfen. Die entsprechende Mitarbeiterin öffnet die Datenbank über die gleiche Verknüpfung wie alle anderen mit Access 2000.

Antwort 1 von hikE

vielleicht hilft folgende textstelle weiter

"Dieser Fehler wird (...) nur beim mehrmaligen Öffnen und Schließen der DB zur gleichen Zeit [erzeugt] (Dabei werden
kurzzeitig Bits im Datei-Header gesetzt, die anzeigen, daß die DB zur Zeit im Exclusiv-Modus geöffnet ist ,was natürlich nicht stimmt)."

www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php/t-102255.html

Dort wurde die Anfrage übrigens auch nicht beantwortet. Könnte aber trotzdem weiterhelfen:

die passive sorgt Verbindungssteuerung dafür, dass diese fraglichen Bits im Datei-Header nicht auf normal zurückgestellt werden, weil der Rechner die Netzverbindung vorm Zurückändern beendet.

- Netzanbindung des betreffenden Rechners (ISDN?).
- Vielleicht isses auch ne Einstellung im Bios des Einzelplatzrechners.

Kann nix schaden, dort mal zu suchen...

gruss hike

Antwort 2 von Henriette3

Danke,
habe heute eine neue Datei angelegt und alle Formulare, Abfragen etc. importiert. Es ist noch immer das selbe Problem. Wären im Header irgend welche falschen Informationen, müßten die in einer neuen Datenbank eigentlich weg sein.
Welche Einstellung in Windows oder im Bios könnten denn Schuld sein?
Brauche unbedingt Hilfe, die DB regelt unser gesamtes Auftrags-, Liefer- und Bestellsystem.
Henriette

Antwort 3 von RalfH

Hallo,
Schonmal einen Blick in die Systemm.MDW geworfen ?
Gruß Ralf

Antwort 4 von Henriette3

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich benutze Access 2003, unter gemeinsamen Dateien.../System.. gibt es keine System.MDW, das heißt, es gibt auf meinem PC gar keine .MDW. Die Benutzerinformationen müssen also irgendwo anders gespeichert werden. Habe inzwischen die .MDB bei der Mitarbeiterin ausgetauscht gegen eine von einem anderen Rechner, der keine Fehler verursacht. Das Problem war das selbe. Habe mich dann mit einem anderen Namen an ihrem PC angemeldet, es trat das gleiche Problem auf. Weiß irgend jemand, womit es noch zu tun haben könnte?
Henriette

Antwort 5 von Henriette3

Hallo,
habe den Fehler gefunden: die Mitarbeiterin hatte sich Admin-Rechte auf den PC geholt und ein Tool von Zweckform zum Drucken von Etiketten installiert. Dieses Tool vergibt Adminrechte für alle Access-Datenbanken, egal ob 2000 oder 2003.
Nach der Deinstallation war der Fehler weg.
Henriette

Antwort 6 von hikE

ou manno... gut zu wissen das mit dem Zweckform-Tool und seinen eigenwilligen Rechtevergaben!

Danke fuer die Rueckmeldung und Aufloesung des Raetsels :-)

gruss hike

Antwort 7 von draack

Hi,

deswegen sollte man MS Access im Mehrbenutzerbetrieb auch maximal als Frontend für ein richtiges RDBMS (MySQL, Firebird, Postgres, Oracle, MSSQL, Sybase, Informix ...) nutzen.

Tschö,
Volker