Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Dateneingabe in Abfrage nicht möglich





Frage

**DRINGEND** Hallo, ich habe eine Abfrage aus mehreren Tabellen und darauf basierend ein Formular erstellt. Ich kann aber weder im Formular noch in der Abfrage neue Datensätze eingeben. Bearbeitung oder Löschen bereits bestehender Datensätze ist jedoch möglich, warum?? Was muss ich einstellen, damit ich Daten eingeben kann???? Danke für eure Hilfe!

Antwort 1 von hikE

Hallo,

wahrscheinlich sind die abgefragten Tabellen nicht korrekt miteinander verknüpft / oder mindestens eine der Tabellen steht nicht in Beziehung zu den anderen, und deswegen weigert sich die Datenbank, mehr als "angucken" zuzulassen.

Oder die Abfrage ist zu verschachtelt / über mehr als 3 Tabellen in Reihe?
Beispiel: Tabelle 1 => schlägt nach in Tabelle 2 => schlägt nach in Tabelle 3 => schlägt nach in Tabelle 4 klappt nicht...

Vielleicht ist die Abfrage auch zu gross => hast Du die Tabellen mit * oder mit ausgewählten Einzelfeldern eingefügt? Bei Access ist bei 32.000 Zeichen Schluss.

Alles beliebte Fehler .

Oder Du versuchst versehentlich neue Daten ins "Nachschlagen"-Feld einzutragen, das wird auch mit ner "mööp kann Wert nicht in Liste finden" Fehlermeldung quittiert, da dort intern eigentlich nur ne Nummer gespeichert wird.

Oooder: Du fragst nur das Textfeld der Tabelle ab, aber nicht das verbindende Nachschlagefeld. Dann kann es sein, dass Du bereits vorhandene Daten korrekt angezeigt bekommst, aber anfügen is nich.

Sind so meine Ideen.

Rückmeldung wär toll!

GruZHikE (das grosse z gehört da hin und ist kein Zensurzeichen)

Antwort 2 von **Christine**

Hi Hike,

danke für die vielen Vorschläge!

Ich weiß eigentlich nicht genau, woran es jetzt wirklich gelegen hat, aber vermutlich an unvollständigen SQL-Anweisungen (hab die von ner ähnlichen abfrage probehalber übernommen und nu geht´s - ist nicht meine Datenbank und sehr komplex, ich steig da noch nicht überall so ganz durch.... :-/ ).

Trotzdem vielen Dank! und schönen Abend.

Gruß Christine