Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Dateneingabe in Access Abfrage und Formular funktioniert nicht





Frage

Habe zwei Tabellen mit 1:1 Verknüpfung. Ich habe eine Abfrage gemacht für ein Formular zum Erfassen von Daten die in eine der zwei Tabellen geschrieben werden sollen. Eingabe funktioniert nicht! Leider bin ich kein großer Fachmann und hier kann mir keiner helfen. Ich hoffe auf diesem Weg eine schnelle Hilfe zu bekommen. Jetzt schon vielen Dank im voraus

Antwort 1 von Marie

na ja, auch wenn du kein Fachmann bist kannst Du sicherlich genauer schreiben was wo nicht funktioniert. oder auch welche fehlermeldung kommt oder was auch immer passiert, wenn du was eingeben willst.

gruß marie

Antwort 2 von lorf

Hallo Carmen,
Access ist eine relationale Datenbank, die auf referentielle Integrität achtet. Wenn du 2 Tabellen in einer Abfrage verknüpfst, achtet Access darauf, dass du dir nicht vorne den Ast absägst, auf dem du hinten sitzt bzw. dass keine später nicht mehr zuordnenbaren Daten in der Datenbank stehen oder dass du nicht irgendwelche Schlüssel in eine Tabelle eingibst, die in der andern noch nicht definiert sind, aber sein müssten, weil es ja eine Beziehung (Relation) gibt. Und so passiert es denn, dass Access bei der Eingabe bockt. Das kann man nur umgehen, indem man die Daten (vor allem die Schlüssel) in jede Tabelle vorher extra einträgt.
Eine Fehlermeldung gibts dazu nicht und mehr kann man dazu auch nicht schreiben, "als wie" Carmen. Sorry Marie, bist trotzdem ein wirklich toller Typ.

Gruß
lorf

Antwort 3 von Carmen

Vielen Dank für die Mühe.

Die Verknüpfungen waren richtig.

Nach langem suchen habe ich einfach die identische Abfrage noch einmal generiert und dann funktionierte es.

Habe dafür zwar keine Erklärung aber es ging.

Vielen Dank für die Antworten.