Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

AccessAbfragekriterium aus formular auslesen





Frage

Access Ich möchte in einer Abfrage ein Kriterium aus einem Formularfeld auslesen Dies geht problemlos wenn in dem Formularfeld z.B. eine "3" steht bekomme ich mit meiner Abfrage (natürlich nur bei geöffnetem Formular) alle Datensätze die in diesem Feld eine 3 stehen haben dies mache ich derzeit mit [Forms]![MeinFormular]![Formularfeld] denn statt dieses Ausdrucks steht ja dann bei kriterium eine 3 aaaaber wenn ich im Formular nix eingebe - weil ich eben alle Datensätze haben will funktioniert das nicht mehr ich habe auch schon folgende Dinge probiert in das Formular zu schreiben: * "*" wie "*" ""

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

Der * entspricht zwar einer beliebigen Anzahl von Zeichen, kann aber meines Wissens nur am Anfang oder Ende einer Zeichenfolge verwendet werden, also nicht ohne mindestens einen konkreten Vergleichswert.

Beispiel: alle Artikelnummern beginnen mit '1', dann würde 1* alle Datensätze auflisten.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von schubby

Hallo,

ich gehe davon aus das die Datensatzherkunft deines Formulares eine Abfrage ist.
Dann sollest du einen Ausdruck schreiben der so aussieht:

Wenn(IstNull([Forms]![MeinFormular]![Formularfeld]);Wahr;[Feldname] Wie ([Forms]![MeinFormular]![Formularfeld]))

nicht vergessen: Kriterium = wahr, weil das Ergebnis des oben beschriebenen Ausdrucks wahr oder falsch ist.

probiers mal aus
Walter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: